Informationen zu den Wahlen 2019

Die Eilenburger hatten am 1. September zum zweiten Mal 2019 die Wahl. Der Sächsische Landtag wurde zum 7. Mal gewählt.

Am 26. Mai fand die Europa- und Kommunalwahlen (Stadtrat, Kreistag und Ortschaftsrat) statt.

Beide Wahlen sind abgeschlossen.

Wahlergebnisse Landtagswahl

Vorläufige und später dann die amtlichen Wahlergebnisse werden auf wahlen.sachsen.de bereitgestellt. Nutzen Sie folgende Direktlinks zum Eilenburger Wahlkreis:

Die Wahlbeteiligung in Eilenburg liegt bei 56,4 Prozent.

Als Direktkandidat wird Sebastian Gemkow den Wahlbezirk Nordsachsen 2 vertreten, zu dem auch Eilenburg gehört. Er erreichte 33,3 Prozent der Stimmen. In Eilenburg hatte allerdings der AfD-Kandidat mit 32,2 % zu 30,3 % die Nase vorn.

Alle Zahlen sind im Moment vorläufig.

Wahlergebnisse Europa-/Gemeindewahl

Wahlergebnisse werden auf wahlen.sachsen.de bereitgestellt. Direktlinks zu den Wahlergebnissen und der Wahlstatistik bietet folgende Auswahl: