1050-Jahre Eilenburg

EILENBURG – Was für ein Fest!

Was war das doch für ein tolles Fest am Pfingstwochenende 2011 in Eilenburg! Kompliment und Dank an alle, die an der 1050-Jahrfeier mitwirkten.

Dem Festslogan „Eilen…wir hin“ folgten tatsächlich tausende Besucher, Eilenburger und Gäste um gemeinsam ein stimmungsvolles Fest der Superlative zu begehen.

Das Wetter hätte besser gar nicht sein können und so konnten die Besucher des Festes bei bester Feierlaune tanzen, tolle Shows und historische Geschichte erleben. Es war einfach ein Mega-Fest, das sicher für viele ein unvergessliches Erlebnis sein wird.

Die Eilenburger und Besucher haben ihr historisches Fest genossen. Sie winkten und applaudierten begeisternd den Akteuren des historischen Festumzuges, sie staunten mit jeder Menge „Ahhhsss“ und „Ohhhhs“ über das wirklich beindruckende Feuerwerk, sie schwitzten beim Workshop mit Starchoreograf Detlef D! Soost, sie groovten bei Culcha Candela, sie wippten beim Line-Dance, sie feuerten enthusiastisch ihre kleinen Schwimmenten an, sie sangen mit dem Modern-Talking-Double, sie tanzten spontan den Limbo mit der Yussara Dance-Company, sie staunten, sie machten einfach alles begeistert mit – ja und mancher wurde kreideweiß nach einer rasanten Schüttelfahrt im umgangssprachlichen „Kotzkessel“.

Bildergalerien der einzelnen Tage und des Festumzuges finden Sie unter www.eilenburger-bilder.de:

Kartenübersicht

Die besonderen Highlights:

Line-Dance-Workshop mit Maggie Gallagher

Country, Line-Dance, Irish-Folk, Highlandgames und Dudelsackmusik gab es an und auf der Pub-Bühne in der Leipziger Straße. Die in der Line-Dance-Szene populäre englische Starchoreografin Maggie Gallagher bot am Sonnabend Workshops an. Die Naundorfer Line-Dance-Gruppe „The Feather Dancers“ krönte diesen Tag mit einem Weltrekord (753 Line-Dancer aus 61 verschiedenen Vereinen mehr dazu unter www.thefeatherdancers.de)

Powerworkshop mit Detlef D! Soost 

Mitmachen war angesagt beim „D!s DanceDay Powerworkshop! mit Detlef D! Soost. Deutschlands erfolgreichster Choreograph führte höchstpersönlich zwei Tanzworkshops auf der Festwiese durch.

Double-Nacht und Globus-Show

Auf der Hauptbühne am Marktplatz brachten Pop-Double wie „Roger Whittaker“, „Rosenstolz“, „Modern Talking“ und die „Blues Brothers“ die Stimmung zum Brodeln. Am Sonntag reiste man einmal um den Globus und versank später in der hitzigen Erotik einer außergewöhnlichen Feuershow.

Doch zuvor wurde allen Besuchern ein eindrucksvolles, musikuntermaltes Höhenfeuerwerk vom Burgberg, dem Wahrzeichen Eilenburgs, geboten.

Größte Begeisterung brach bei den Kleinen aus, als sie mitbekamen, dass tatsächlich Bob der Baumeister am Pfingstmontag auf der Pub-Bühne zum Anfassen nah war.

Sonderkonzerte auf der Festwiese

Auf jede Menge musikalische Highlights konnten sich alle junge und jung gebliebenen Leute freuen.
Marquess, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela sorgten am Festwochenende für Festivalstimmung. Am Pfingstmontag stieg ein Tages Open Air der Extraklasse – für die jungen Eilenburger und ihre Gäste ein absolutes Highlight mit gut 20 der angesagtesten DJ’s und den durch MTV bekannten Markus Kaffka.

„PKW-Lotteriepreis“

Ein Renault Twingo vom Autohaus „AutoTag Eilenburg“ wurde am Montag, den 13. Juni verlost und kurz danach seiner stolzen Besitzerin übergeben.

Mittelaltermarkt 

Der Burgberg entpuppte sich als Oase der Ruhe und Entspannung. Gaukler und Ritter, Feuer und Fakire, Spielleute und Komödianten fanden Sie zu diesem Mittelalterspektakel.

1050-Schwimmentenrennen

Das verrückteste Rennen zum Jubiläum der Stadt Eilenburg!!! An den Start gingen 1050 Schwimmenten, wobei die schnellsten Enten nach Ihrer Reise durch den Mühlgraben mit attraktiven Preisen prämiert wurden.

1050 Eilenburger Gesichter

1050 Eilenburger nutzten die Gelegenheit, sich auf einem Plakat zu verewigen.

Fallschirmspringen

Ziel- und Figurenspringen: Deutsche Meisterschaften im Fallschirmspringen – Ilburg-Stadion

Festumzug - Der ganz besondere Höhepunkt

Thema:

  • Geschichte der Stadt: in mehr als 70 Bildern wurde Wichtiges und weniger Wichtiges aus der wechselvollen Geschichte der Stadt lebendig.
  • Die rund 1500 Darsteller kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und natürlich aus Sachsen.
    Auch waren viele Vereine aus Eilenburg und der Region vertreten
  • etwa 1000 Biker fuhren als Vorhut durch die Stadt

Verlauf:

Bilder vom Umzug finden Sie in der Bildergalerie unter "1050 Jahrfeier - der Umzug".

Zentrale Eröffnung des Mühlentages in Nordsachsen

Erstmals nach einem halben Jahrhundert - „Bechers Mühle“ in Eilenburg ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Eilenburger Mühlengeschichte erleben, über die historische Mühlentechnik und den Erfindungsreichtum der Müllermeister staunen, war angesagt.

Guinnessrekordversuche

Der Kraft & Fitnessverein e. V. Eilenburg unternahm einen Versuch, im Kreuzheben einen neuen Rekord aufzustellen und damit in das “Guinnessbuch der Rekorde” einzugehen. In Aktion traten der damalige amtierende deutsche Meister im Kraftdreikampf Marcel Mette und sein Kollege Markus Rücker.

Ergebnis
  • Marcel Mette: 52,275 Tonnen (85 Serien zu je sechs Wiederholungen mit 102,5 kg auf der Hantel) in einer Stunde
  • Markus Rücker: 4,68 Tonnen in einer Minute

Heinz Elmann® - unser Maskottchen zum Knuddeln und Anfassen

(im Museumsshop zu haben)

Hier sein Steckbrief:

Vorname: Heinz
Name: Elmann
geboren: im Jahre 961 in Eilenburg
wohnhaft: Burgberg
Familienstand: noch zu haben
Augenfarbe: blau
Geschwister: jede Menge, mind. 1050
Hobbys: auf Hochzeiten tanzen
Besonderheiten: nachtaktiv, kuschelig und knuffelig, eben niedlich und einfach liebenswert

Und auch in Lebensgröße nicht unansehnlich!

Städte- und Kinderuhren

Das besondere Geschenk oder Erinnerungsstück

Sie zeigt die Silhouette von Eilenburg, ist dezent und formschön und mit Lederarmband aber auch mit Metallarmband zu haben - die Städteuhr, die an die 1050-Jahrfeier Eilenburgs erinnern soll. Damit es wirklich etwas Besonderes ist und bleibt, gibt es diese Uhr nur in limitierter Auflage von 100 Stück.

Auf einer „Heinz Elmann®“ Uhr - für Mädchen mit rosa und für Jungs mit blauem Band – tanzt das Eilenburger Maskottchen inmitten bunter Zahlen und lächelt keck vom Ziffernblatt.

Ein Klick auf die Bilder zeigt sie in Groß.