Nachrichten aus Eilenburg

Energieeinsparungen an städtischen Objekten

|   Nachrichten

Im vergangenen Herbst wurde mit Beginn der dunklen Jahreszeit in der Friedrich-Tschanter-Oberschule begonnen, die veralteten Leuchtmittel gegen neue, energiesparende LED-Leuchtmittel zu tauschen. Nach einer Testphase, in der verschiedene Leuchtfarben und Leuchtstärken getestet wurden, sind dann insgesamt ca. 1.000 Leuchtmittel in den Klassenräumen und Fluren gewechselt worden. Dafür wurden ca. 17.500 Euro Beschaffungskosten eingesetzt.

Bei einer angenommenen täglichen Leuchtdauer von nur 4 Stunden und einer Betriebszeit von 190 Schultagen im Jahr amortisieren sich die Beschaffungskosten bei den aktuellen Strompreisen bereits nach 2,5 Jahren. Sollten die Strompreise weiter steigen, verbessert sich die Amortisationszeit sogar.

Perspektivisch werden noch die Leuchtmittel in der Turnhalle getauscht, welche ebenfalls eine hohe tägliche Nutzungszeit haben, da diese auch oft abends durch Vereine genutzt wird. Die Amortisationszeit wäre hier sogar noch schneller erreicht. Bei weiteren Objekten, hier vor allem Schulen und Kitas, die ebenfalls eine tägliche hohe Nutzungszeit der Beleuchtung haben, ist in Zukunft eine Fortführung dieser Energieeinsparmaßnahmen angedacht.
 

Zurück
Friedrich-Tschanter-Oberschule
In der Friedrich-Tschanter-Oberschule wurden die Leuchtmittel ausgetauscht.