Nachrichten aus Eilenburg
E-Piano und Baumpflanzungen für den Friedhof Mansberg
Beschaffung aus der Spende von Monika Neumann-Wächtler
Wie bereits im letzten Jahr berichtet hat Frau Monika Neumann-Wächtler „aus ihrer Verbundenheit zur Heimat“, wie sie selbst sagt, einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro für den Friedhof auf dem Mansberg gespendet. Sie wollte der Stadt etwas zurückgeben, in der sie aufgewachsen, gearbeitet und gelebt hat. Auch unter den schwierigsten Umständen hat sie Eilenburg nie den Rücken gekehrt und sich sozial für andere engagiert. Die Wahl für die Spende fiel auf den Friedhof Mansberg, da hier Frau Neumann-Wächtlers Familienmitglieder und Freunde begraben wurden.
Ein Teil der Spende wurde bereits für zehn neue Bänke aus Robinienholz ausgegeben. Nun wurden noch Baumpflanzungen, durchgeführt. Es sind insgesamt 14 Bäume gepflanzt worden. Darunter eine Trauerweide, sechs Stieleichen und sieben Hainbuchen. Zudem hat die Stadtverwaltung Eilenburg ein E-Piano für die Kapelle Mansberg angeschafft. Dieses wurde am 12. Mai 2023, mit freundlicher Unterstützung von Kantorin Lena Ruddies, aufgebaut. Diese gab anschließend ein Ständchen für die Spenderin Frau Neumann-Wächtler und das Team des Bürgerbüros. Das Piano kann zu der geplanten Nutzung, auch für städtische Veranstaltungen verwendet werden.
In der zweiten Jahreshälfte ist zudem eine Veranstaltung auf dem Friedhof Mansberg geplant, bei der die Sanierungsarbeiten vorgestellt werden. Die Kantorin Lena Ruddies wird zu dieser auch ein Konzert für einen wohltätigen Zweck geben.
Die Stadtverwaltung Eilenburg und der Oberbürgermeister Ralf Scheler danken Frau Neumann-Wächtler herzlich für diese großzügige Spende.
Foto oben: Die gesponserten neu gepflanzten Bäume auf dem Friedhof Mansberg
Foto unten: Lena Ruddies (l.) am Piano und die Spenderin Monika Neumann-Wächtler (r.).
Verpasse nichts aus deiner Lieblingsstadt! Aktuelle Infos regelmäßig im Newsletter.