Brücken
Die Muldebrücke zu Eilenburg
Die Muldebrücke in ihrer jetzigen Form wurde nach nur fünfzehnmonatiger Bauzeit am 20. August 1999 im Beisein von Hunderten von Eilenburgern mit Böllerschüssen und "stadtschreiberlicher" Bekanntmachung eingeweiht. Der rund sechs Millionen Mark teure Bau ersetzte ein Bauwerk, das bereits Mitte 1996 für den Verkehr gesperrt werden musste. Der Verkehr floss daher drei Jahre lang über eine Behelfsbrücke.
Mit 6,50 Metern hat die neue Muldebrücke eine recht schmale Fahrbahn, dafür sind die beidseitigen Geh- und Radwege mit jeweils rund dreieinhalb Metern sehr großzügig angelegt. Architektonisches Kleinod ist ein auf der Südseite befindliches Scherfhaus, das an diesem Bauwerk eine lange Tradition hat.
Die 27 Eilenburger Brücken
Eine Brücke darf sich Brücke nennen, wenn deren Pfeiler einen lichten Mindestabstand von zwei Metern haben. Davon besitzt Eilenburg mit Stand vom April 2002 27 Stück:
- Muldebrücke
- Flutbrücke
- Mühlgrabenbrücke
- Brücke B 87 über die Bahn
- Brücke B 87 über die B 107
- Fußgängerbrücke über die B 107
- Brücke "Neue Mittelstraße" über die B 107
- Brücke B 107 über die Bahn
- Brücke Kurt-Bennewitz-Straße in Wedelwitz
- Brücke über den Radweg Dobritzmark
- Brücke über Fr.-Ebert-Str./Mulde/Radweg
- Brücke über den Mühlgraben (unterhalb des Mansberg)
- Brücke S 4 über die Bahn
- Brücke 8. März
- Pionierbrücke
- Lossabrücke
- Röhrenbrücke
- Radfahrerbrücke über den Mühlgraben (Radweg von Wedelwitz entlang der Schienen ins Stadtzentrum)
- Brücke im Bürgergarten
- Brücke in der "Amsel"
- Brücke in "Sewastopol"
- Brücke am Spielplatz Wedelwitz
- Färberwerderbrücke
- Brücke "Muldenvorland"
- - 27. Holzbrücken im Wohngebiet Leipziger Höhe
Quelle: LVZ vom 27./28. April 2002