Das Jahr 2022

31. Dezember 2021Ein Blick in die Bilanz verrät: Im Jahr 2021 sind die 80 aktiven Eilenburger Feuerwehrleute bei 276 Einsätzen gefragt und damit etwas weniger als 2020. Besonders in Erinnerung bleibt ein Brand im Juni. Damals retteten die Kameraden aus einem brennenden Einfamilienhaus in der August-Bebel-Straße einen 88-Jährigen, der aber später im Krankenhaus verstarb. Insgesamt 49 Mal rückten die Kameraden auch wegen Sturmschäden aus, davon allein am 21. Oktober bei Sturm Hendrik über 30 Mal.
1. Januar 2022Die weltweit steigenden Energiepreise kommen auch bei den Eilenburgern an. Die 10 000 Stromkunden der Eilenburger Stadtwerke kommen mit einer Preissteigerung um rund fünf Prozent aber noch glimpflich davon. 2000 Gaskunden müssen aber eine Preissteigerung um 27 Prozent verkraften. Das Heizen eines Einfamilienhauses (17 500 kWh) kostet nun 1459 Euro und damit rund 300 Euro mehr als noch im Vorjahr.
Februar 2022Der 47-Jährige Matthias Erler, der im Dezember 2021 überraschend seinen Austritt aus der AfD-Fraktion erklärt hatte, erklärt den Rücktritt vom Rücktritt. Eine bereits angesetzte Neubesetzung der Ausschüsse entfällt damit. Im Eilenburger Stadtrat gibt es seit der Wahlim Mai 2019 fünf Räte mit CDU-Mandat. Je drei Räte entsenden Freie Wähler, SPD, Linke und AfD. Die Freigeister haben zwei Mandate, Bündnis 90/Die Grünen eins. Die Abgeordneten von CDU und Bündnis 90/Die Grünen sowie die der Freien Wähler/Freigeister haben sich jeweils zu einer Fraktion zusammen geschlossen.
7. Februar 2022Der Stadtrat beschäftigt sich erneut mit der Wäscherei Wagner und bestätigt einstimmig das Votum des Bürgerentscheids vom Dezember: Damit wird das Grundstücks Nordring 14 nicht an Cornelia Wagner verkauft. Zuvor hatte das Landgericht Leipzig ein Urteil des Eilenburger Amtsgerichts bestätigt: Die Wäscherei muss ausziehen. Das Grundstück soll im Januar 2023 beräumt werden.
1. Januar 2022Die Elternbeiträge für Krippenkinder vollständiger Familien steigen bei einer neunstündigen Betreuung um 15 Euro auf nunmehr 215 Euro pro Monat. Kindergarten und Hortplätze bleiben aber mit 109 und 64 Euro stabil.
1. März 2022Salvatore Espoto, der zuvor im Rialto gastronomische Erfahrungen sammelte, eröffnet das Strandhotel 2.0 im Stadtzentrum neu. Neben klassischen italienischen Gerichten möchte der 44-Jährige mit seinem Freund und Koch Alfio Empoli (41) sowie beiden Familien auch Burger servieren.
Mai 2022Die Umbauarbeiten am Dr. Külz-Ring beginnen. Er wird bis 2023 für über 900 000 Euro zu einem modernen und barrierefreien Haltepunkt für Busse umgebaut. Zusätzlich verlegen der Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen und die Stadtwerke Wasser, Gas- und Stromleitungen. 2023 soll dann auch mit der Grünflächengestaltung ein neuer Brunnen die Nymphensage sprudeln.
2. Mai 2022Die Stadträte vergeben Aufträge für den Bereich Hochhausstraße. Hier werden von der Stadt rund 1,2 Millionen Euro investiert. Dabei werden die großflächigen Schäden im Gehweg- und Fahrbahnbereich beseitigt, zudem erfolgt eine grundhafte Instandsetzung der Regenentwässerung. Ergänzend sollen eine Doppel-Bushaltestelle vor dem Gymnasium und 16 neue Parkplätze geschaffen werden. Gelder fließen auch in die Instandsetzung der Gehwege, in die Beleuchtung, in den Einfahrtsbereich der Rosa-Luxemburg-Straße und in die Gestaltung der Grünfläche im Haltestellenbereich. Mit der geplanten Fertigstellung zum Ende des Jahres 2022 wird es aber nicht. Sie wird auf das Frühjahr 2023 hinausgeschoben.
Anfang Mai 2022Der 36 mal 12 Meter große Anbau für die ASB-Kita Heinzelmännchen kommt auf Schwerlasttransportern nach Eilenburg. Allerdings verzögert sich die Fertigstellung um Monate, so dass der Umzug der Heinzelmännchen nun erst 2023 erfolgen kann. Mit dem rund 2,4 Millionen teuren Bau erhöht die Stadt die dortige Betreuungskapazität um 80 Plätze auf nunmehr 200.
Frühsommer 2022Im Frühsommer wird die Turnhalle für das Rinckart-Gymnasium in Eilenburg-Ost fertig gestellt. Der 3,5 Millionen-Euro teure Bau ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Stadt. Es kommt nicht nur den 700 Schülern zugute. Die Halle wird auch von Vereinen genutzt.
10. bis 12. Juni 2022Eilenburg feiert nach zweimaligem Ausfall wegen Corona endlich wieder sein Stadtfest. Bei bestem Wetter strömen an allen drei Tagen Tausende in die Innenstadt.
12. Juni 2022Ralf Scheler (parteilos) wird von den Eilenburgern bei der Oberbürgermeisterwahl im Amt bestätigt. Der 58-Jährige siegte bei der Wahl klar mit 76 Prozent. Sein Herausforderer Mathias Teuber (SPD) kam auf 24 Prozent.
19. Juni 2022Das Eilenburger Laientheater lässt mit zweieinhalbjähriger Verspätung die Hexe Baba Jaga durch den Zauberwald im Eilenburger Bürgerhaus fegen.
25. Juni 2022Der 37-jährige André Zimmermann bleibt Chef der Eilenburger Feuerwehr. Von den 86 aktiven Kameraden wurde zudem André Misch (54) als Vize bestätigt. Der zweite bisherige Vize Roy Kiesewetter trat nicht wieder an. Ihm folgt mit Max Kneiß (32) der Sohn des langjährigen und inzwischen verstorbenen Wehrleiters Gunter Kneiß.
1. Juli 2022Nach 34 Jahren gibt es im Eilenburger Tierpark einen Leitungswechsel. Unter Stefan Teuber hat sich der Minizoo zu der beliebtesten Freizeiteinrichtung der Muldestadt entwickelt. Der 66-Jährige übergibt das Amt an die 23-jährige Carolin Otto, die im Tierpark ausgebildet wurde.
1. Juli 2022Corona kommt jetzt als Sommerwelle daher. Die neue Omnikron Variante BA.5 treibt die Fallzahlen nach oben. Für Tests müssen jetzt in der Regel drei Euro zugezahlt werden. In Eilenburg gibt es noch vier Teststellen.
Juli 2022Im Juli lassen sich in Eilenburg 351 Personen beim DRK als mögliche Stammzellenspender erfassen. Auslöser war der Doberschützer Thoralf Titze bei dem 2021 Leukämie festgestellt wurde. Als feststand, dass ihm nur eine Spende helfen würde, hat seine Frau Mandy die Öffentlichkeit wachgerüttet. Im September 2022 wird Thoralf Titze tatsächlich transplantiert. Das Weihnachtsfest kann er zwar isoliert, aber bereits im Kreise seiner Familie feiern. Ob sich der Spender erst bei der Aktion registieren ließ oder ob es ein anderer Spender war, wird nicht mitgeteilt.
25. August 2022Die Oberschüler jubeln am 25. August über den Anbau an der Tschanter-Oberschule in Stadtmitte. In dem 5,6 Millionen Euro teuren Schulgebäude lernen die Fünft- und Sechstklässler. Damit haben die oberen Klassenstufen mehr Platz im alten Gebäude. Da sich die 2012 einst dreizügig sanierte Oberschule für den Schulbetrieb mit inzwischen bis zu fünf Klassen in einem Jahrgang schneller als alle Schülerzahlprognosen entwickelte, gab es bereits 2018 erste Überlegungen in Sachen Erweiterung.
Herbst 2022Auf dem Mansberg ist es in Sachen Sanierung der denkmalgeschützten Friedhofskapelle vorbei mit der Friedhofsruhe. Die Stadt Eilenburg investiert in das Ensemble auf dem Mansberg allein in diesem Jahr rund 200 000 Euro. Nachdem im Frühjahr bereits das restliche Dach neu gedeckt und der östliche Teil des Innenbereichs entkernt wurden, bekommt dieser Teil nun auch noch neue Fenster und Türen. Gänzlich zurück gestellt ist derzeit der rund 120 000 Euro teure Innenausbau des östlichen Gebäudeteiles. Die Stadt hat dafür noch keinen Bestatter als Mieter oder auch eine andere Nutzung gefunden. 2023 erfolgt aber dennoch eine gewisse Außengestaltung. Die 2018 begonnenen Sanierung findet damit einen gewissen Abschluss.
1. September 2022Für Schwimmhalle, Museum, Bibliothek und Bürgerhaus gelten zum 1.September neue Entgeltordnungen. Das Schwimmen kostet nun statt vier fünf Euro, im Museum werden vier statt drei Euro für den Eintritt fällig. Die Jahreskarte für die Bibliothek kostet statt 20 nun 30Euro, und der große Saal im Bürgerhaus lässt sich nun für 525 (statt vorher 420 Euro) buchen. Grund sind die allgemeinen Teuerungen insbesondere bei der Energie, die Erhöhung des Mindestlohnes bei externen Dienstleistern, Altersteilzeit-Regelungen und eine notwendige neue Personalstelle im Bürgerhaus.
September 2022Die Outdoor-Fitnessanlage in der Thomas-Müntze-Straße wird frei gegeben. Neben Fitnessgeräten für Jung und Alt gibt es hier auch einen Spielplatz mit kleiner Kletterwand.
September 2022Der 2019 begonnene Bau des neun Millionen Euro teuren Wasserwerkes in der Muldenaue biegt 2022 so langsam auf die Zielgerade ein. Wenn die benötigte Elektrik- Steuer- und Regelungstechnik lieferbar ist, nimmt der Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen den Probebetrieb 2023 auf. In Wedelwitz werden täglich zwei Millionen Liter Grundwasser aus zwölf Brunnen gepumpt und für Eilenburg und Jesewitz aufgearbeitet.
28. Oktober 2022Die Chancen für die Wiederbelebung des ehemaligen ECW-Verwaltungsgebäudes steigen. Das wird bei einem sogenannten Kick-Off deutlich. Hier könnte ein sogenannter Co-Working-Space entstehen. Mit der Uni Leipzig, deren sich ausgründenden Start-Up-Unternehmen zunehmend Probleme haben, bezahlbare Büro- und Produktionsräume zu finden, wurde ein wichtiger Partner gefunden. Los geht es 2023 aber erst mal im kleineren Rahmen in der Rollenstraße 23.
2. November 2022Der Edeka-Markt in der Ziegelstraße öffnet. 75 Mitarbeiter verkaufen hier auf 3000 Quadratmetern rund 40 000 verschiedene Produkte. Edeka hatte sich das Grundstück schon 2016 für 2,3 Millionen Euro bei einer Ausschreibung der Stadt gesichert. Es folgten dann aber sich über Jahre hinziehende Genehmigungsverfahren.
24. NovemberDer Eilenburger Tierpark holt sich den inoffiziellen Titel der beliebtesten Freizeiteinrichtung der Muldestadt mit einem Fabelrekord zurück. Am 24. November wird hier mit der neunjährigen Luise Garbe erstmals der 100 000. Besucher eines Jahres begrüßt.
6. NovemberDer Stadtrat stellt die Weichen für den Anbau der Schwimmhalle. Er räumt dem 2,5 Millionen-Euro-Projekt bei der europäischen EFRE Förderung oberste Priorität ein. Die Entscheidung, ob der Anbau in Größe von drei Eigenheimen kommt, fällt im Frühjahr 2023.
2. Dezember 2022Die Mädchen und Jungen der Grundschule Berg feiern am 2. Dezember die offizielle Eröffnung des Hortes im Multifunktionsgebäude in der Halleschen Straße. Die Stadt erweitert damit zugleich die Hortkapazität um zwölf Plätze auf 182. In den Anfang des 20. Jahrhundert als Schulgebäude errichteten Bau wurden insgesamt vier Millionen Euro investiert.
15. Dezember 2022Mit rund 290 Einsätzen geht bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Bei einer Auszeichnungsveranstaltung, bei der unter anderem Günter Strauß für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, erhielt Wehrleiter André Zimmermann den Dienstgrad des Brandinspektors verliehen. Die größten Einsätze fanden 2022 außerhab Eilenburgs statt. Sowohl bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz als auch im nordsächsischen Arzberg waren die Eilenburger tagelang gefordert.
23. Dezember 2022Das Ärztehaus, das die Investoren aus Leipzig und Taucha Anfang 2023 eröffnen wollten, kommt später und anders. Es wird nun nur im Erdgeschoss ein Gesundheitszentrum mit zwei praktizierendenen Allgemeinmedizinerinnen, Apotheke und Sanitätshaus. Darüber wird nun betreutes Wohnen und Kurzzeitpflege etabliert. Als Baustart wird das zweite Halbjahr 2023 avisiert.
31. Dezember 2022In der Eilenburger Klinik, in der seit 72 Jahren eine Entbindungsstaion existiert, werden 2022 insgesamt 292 Kinder gebroen, 150 Mädchen und 142 Jungs. Im Jahr zuvor waren es 335 Kinder.
31. Dezember 2022Die Bürgermeistervilla am Anger wird nicht mehr von den Zensus-Mitarbeitern genutzt. Damit können hier nach einer brandschutztechnischen Ertüchtigung Mitarbeiter des Bauordnungsamtes und des Ordnungsamtes einziehen.