Antworten auf Bürgerfragen

Die Stadträte und der Oberbürgermeister geben Antworten

Über das Onlineformular sowie über die E-Mail hat die Stadtverwaltung zahlreiche Fragen von Bürgern erhalten. Nachfolgend finden Sie diese mit der entsprechenden Antwort:

Straßen

Wird die Straße "Zur Kämmerei" bis hinter die BayWa gemacht? Sie ist dort ebenso beschädigt.
Nein. Die Straße wird dieses Jahr nur bis zum Bahnübergang erneuert, da das Bauverfahren (Abfräsen und Deckschichterneuerung) hinter dem Bahnübergang nicht angewendet werden kann. Dieser Abschnitt muss grundhaft erneuert werden, was in den nächsten Jahren erfolgen soll.

Die Straße von Eilenburg nach Pressen ist stark beschädigt. Wann soll eine Instandsetzung erfolgen?
Es gibt für die Instandsetzung noch keinen festen Termin.

Kann die Straße "Zum Erlengrund" in Behlitz Spielstraße werden?
Die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs ist nicht mit dem Aufstellen eines Schilds getan, sondern erfordert in der Regel bauliche Investitionen, die einer gesicherten Finanzierung bedürfen. Zuerst erfolgt eine Betrachtung des ruhenden und fließenden Verkehrs sowie des Rad- und Fußgängerverkehrs auch in Bezug auf Intensität und Gefahrenstellen. Daneben sind auch Kosten-Nutzen-Überlegungen anzustellen. Wenn die Analyse der Verkehrssituation in der Straße "Zum Erlengrund" die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs nahelegt und auch die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden, dann kann die Umgestaltung der Straße erfolgen.

Nicht alle Straßen haben gekennzeichnete Gehwege bzw. gepflasterte Wege. Zum Beispiel die Straße „Zur Kämmerei“ in Pressen, hier laufen die Kinder zum Sportplatz und das mitten auf der Straße. Gibt es hier zukünftig Pläne die Straße nach Rödgen mit einem Gehweg zu erschließen?
Es wird geprüft, ob die Ergänzung eines Gehwegs möglich ist.

In Eilenburg gibt es schlechte Straßenzustände, wie z. B. der Fußweg in der Hochhausstraße. Dieser hat noch DDR-Belag und ist kaum noch begehbar.
Die Hochhausstraße einschließlich Gehwege wird demnächst komplett erneuert.

Wir zupften bisher 30 Jahre lang von Hand das Unkraut am Gehweg "An der Heide". Im Winter ist diese Oberfläche schwer von Schnee zu räumen, da der Splitt mit weggeschoben wird. Die hier Wohnenden sind alle schon im Rentenalter. Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn eine Teerschicht auf den Splitt aufgetragen werden könnte. Wir bitten um Prüfung der Möglichkeiten.
Eine Versiegelung/Befestigung der Fläche ist nicht möglich, da sonst die Versickerung des Regenwassers der Straßenfläche auf diesen Seitenstreifen nicht mehr gewährleistet wäre; Regenwasser der Straße würde dann auf private Grundstücke fließen, da es dort keine Entwässerung außer die Versickerung im Randbereich gibt.
Anderenfalls müsste eine Gesamtlösung für die gesamte Straße gefunden werden (mit richtiger Entwässerungslösung), welche aber hohe Kosten verursachen würde (analog Neubau!).

Fußgänger und Spaziergänger aus und zur Florian-Geyer-Straße müssen die viel und schnell befahrene Wurzener Landstraße queren. Wie kann diese Gefahr für Kinder entschärft werden?
A: Verlängerung Gehweg bis zur Ampel.
B: Schaffung Fußgängerüberweg.
Geschwindigkeitskontrollen sind keine Lösung.
Ob eine Verlängerung des Gehwegs sinnvoll und angemessen ist, werden wir prüfen. Was die Möglichkeit der Schaffung eines Fußgänger-überwegs betrifft, können wir hier nur in Abstimmung mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) als zuständigem Straßenbaulastträger vorgehen. Wir werden die Problemmeldung bei der nächsten Rücksprache mit dem LASuV ansprechen. Fußgängerüberwege werden aber in der Regel nur angeordnet, wenn die Zahl der querenden Fußgänger bei mehr als 50 pro Stunde liegt.

Kann eine Querung der Wurzener Straße durch Verlängerung des Fußweges bis zur Ampel erfolgen?
Ein Ausbau von Gehwegen bis zur Ampelanlage an der Kreuzung B87/S11 ist derzeit nicht geplant. Neben fehlendem Grundeigentum spricht auch dagegen, dass es dort keine Fußgängerampel zur Querung der Straße gibt und der Umweg auch zu weit ist. Auch ist die Anzahl der Personen, welche dort die Straßenseite wechseln würden, zu gering, um den erheblichen Aufwand zu rechtfertigen. Zuständig ist hier im Übrigen das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, da es sich um eine Staatsstraße handelt.

Hinter der Sparkasse Eilenburg Berg steht ein Stromhaus, welches mit dem Verkehrszeichen Halteverbot gekennzeichnet ist. Aber das stört die Autofahrer nicht. Selbst die anschließende Grünfläche ist total zerfahren. Hier parken selbst Autos von Betrieben. Eine Kontrolle von Politessen nützt hier nichts, denn die müssten abends und am Wochenende erscheinen. Ich möchte betonen, dass 50m weiter freie Parkplätze in der Lindenstraße vorhanden sind. Was will die Stadt zur Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und zum Schutz von Grünflächen tun?
Diese Stelle wird in die regelmäßige Bestreifung des Gemeindevollzugsdienstes mit aufgenommen, auch in den Abendstunden bzw. am Wochenende, und bei Bedarf geahndet.

Wann wird etwas am katastrophalen Zustand der Fahrbahn der Rödgener Straße getan?
Für die Erneuerung und den Ausbau der Rödgener Straße wird dieses Jahr ein Fördermittelantrag gestellt. Bei Förderzusage kann die Planung im Jahr 2021 und die Umsetzung der Maßnahmen 2022 erfolgen.

Weg zur Pionierbrücke hinter den Garagen "Fischeraue": Uns Eilenburgern wurde versprochen den o.g. Weg nach der Fertigstellung des Mühlgrabendeiches mit Verteidigungsweg durchgängig zu pflastern. Bis heute ist dies nicht passiert und es stehen riesengroße Pfützen. Welchen Plan hat die Stadt?
Es wird geprüft, ob die Ausführung durch den Bauhof erfolgen kann.

Am Grundstück Walter-Stöcker-Straße 10 befindet sich ein schmaler Durchgang. Dieser ist bei Regen sehr aufgeweicht. Kann man dieses Stück Weg nicht befestigen? Es handelt sich um ca. 20 m.
Nach den relativ häufigen Regenfällen der letzten Tage wurde durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung der Wegbereich besichtigt. Es waren keine offensichtlichen Wasserpfützen im Wegebereich erkennbar und lediglich leichte Fahrradspuren durch die Aufweichung zu erkennen.
Es ist jedoch nach den aufgetretenen Regenfällen normal, dass sich eine wassergebundene Wegedecke etwas aufweicht; bei Abtrocknung verfestigt sich diese wieder.
Eine Pflasterung oder andere Befestigung der Fläche ist nicht zu empfehlen, da dann die Versickerung des Regenwassers nicht mehr gegeben wäre. Es ist keine unterirdische Regenwasserableitung im Wegebereich vorhanden - den Aufwand für eine Neuverlegung rechtfertigt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht; außerdem verhindern rechte und linke Grundstückseinfassungen ein Ablaufen von Regenwasser auf anliegende Grünflächen, was auch nicht statthaft wäre.

Wann wird die Zuwegung zu den Garagen 21-48 in der Uferstraße repariert?
Es gibt keinen Zeitplan für solche kleineren Unterhaltungsmaßnahmen. Daher kann kein konkreter Termin benannt werden.

Wann werden mal wieder in der Puschkinstraße an Fahrradwegen und Fußweg die Linien mit Farbe nachgezogen sowie Zebrastreifen … ?
Für dieses Jahr ist eine Neumarkierung nicht vorgesehen.
In der Vergangenheit wurde schon öfter markiert, jedoch hält auf dieser Oberfläche (Pflaster) die Markierung nicht sehr gut.

Wem gehören die Straßen Windmühlenstraße, Mozartstraße 4-14 (Sackgasse), ehemalige Beethovenstraße? Dort gibt es sehr viele Schäden.
Die Straßen sind überwiegend städtisch, Teilbereiche gehören der EWV. Die Stadtverwaltung wird im Frühjahr den Zustand der Straßen begutachten und ggf. erforderliche Unterhaltungsmaßnahmen beauftragen, soweit es sich um öffentliche Straßenbereiche handelt.

Verkehr

Am Tunnel in Wedelwitz wird regelmäßig geparkt. Dies ist gefährlich, wenn man mit dem Fahrrad rauskommt. Kann dort ein Parkverbot eingerichtet werden?
Dieser Bereich wird in die Kontrollen des Ordnungsamtes aufgenommen. Bei der Feststellung von Verstößen werden diese geahndet.

In Kospa stellt ein Landwirt seine Maschinen immer vor das Kriegerdenkmal. Kann dies geprüft werden?
Das Ordnungsamt wird dies kontrollieren. Bei Verstößen wird dies geahndet und Rücksprache mit dem Landwirt gehalten.

Im Juni 2020 wurde ein Planungsbüro damit beauftragt die bestehenden Radwege zu analysieren. Nun sind bald 1,5 Jahre vergangen. Wann ist hier mit einem konkreten Plan zur Verbesserung und folgend konkreten Baumaßnahmen zu rechnen?
Die Analyse wurde im Sommer 2021 abgeschlossen. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen müssen erst noch in den Gremien vorgestellt und diskutiert werden. Daraus abzuleitende Maßnahmen können erst in den nächsten Doppelhaushalt 2023/2024 Eingang finden.

Die Stadt möchte Fahrradstadt sein. Der jetzige Fußweg in der Bahnhofstraße (Ost) wurde damals mit Fördermitteln als Fahrrad-Wanderweg gebaut. Warum gibt es ihn so nicht mehr?
Die Weiterentwicklung der Eilenburger Radverkehrsinfrastruktur, auch in Verbindung mit übergeordneten Radwegenetzen, ist eine Daueraufgabe der Stadt. Die Stadtverwaltung hat eine Analyse der Radverkehrssituation beauftragt und wertet gerade die Ergebnisse dieser Untersuchung aus. Auch für den Bereich Gabelweg-Ostbahnhofstraße werden Verbesserungen angestrebt.

Es sollten mehr Kontrollen gegen Fahrradfahrer auf den Fußwegen durchgeführt werden. Es ist erstaunlich wie viele Leute selbstverständlich auf diesen fahren.
Es erfolgte eine Information an die Polizei, um die Kontrollen zu verstärken. Die Stadtverwaltung Eilenburg darf nicht in den fließenden Verkehr eingreifen.

Wo bleibt in Eilenburg der Winterdienst vor den Einkaufszentren und auf den meisten Fußwegen? Wahrscheinlich wird nur die Hauptstraße geräumt.
Der Winterdienst vor Einkaufszentren ist Privatsache der Einkaufszentren. Der Winterdienst auf Fußwegen vor privaten Grundstücken und Objekten liegt ebenfalls in der Verantwortung der Privateigentümer. Für den Winterdienst auf Fußwegen vor städtischen Grundstücken und öffentlichen Plätzen ist die Stadt Eilenburg zuständig. Diese Bereiche werden größtenteils durch die Stadtwirtschaft Eilenburg geräumt, teilweise auch durch den städtischen Bauhof. Die Straßen sind in Dringlichkeitsstufen unterteilt und gemäß dieser Rangfolge erfolgt die Räumung.

Der Schneepflug fährt an Grundstücken vorbei und schiebt Schnee davor. Kann Stadt bei starkem Schneefall Bauern akquirieren?
Die Stadtwirtschaft Eilenburg arbeitet an einem Konzept für einen verbesserten Winterdienst, auch unter Einbeziehung von Dritten.

Die Sperrung der Leipziger Straße hat es gezeigt: Es geht auch ohne Durchgangsverkehr mitten durch die Stadt! Ich schlage eine Straßengestaltung wie die Eilenburger Straße in Delitzsch für die Leipziger Straße vom Markt bis Eckartstr. mit Tempo 30 vor. Bitte ernsthaft prüfen.
Dies wurde bereits geprüft und ist nicht umsetzbar. Bepflanzungen sind zum Beispiel wegen unterirdischer Leitungen nicht möglich. Daher wurden zur Gestaltung die Tontöpfe aufgestellt.
Bei der Straße handelt es sich um eine Kreisstraße und diese gehört dem Landkreis.

Wann wird endlich mal auf den Schulwegen mit Verkehrsschildern gekennzeichnete Straßen Tempo 30 eingeführt. Im Moment rasen viele Fahrer auf der Umleitung über den Külz-Ring mehr als das was erlaubt ist.
Es wird keine generelle Regelung geben, auf allen Schulwegen Tempo 30 einzuführen. Das lässt die Straßenverkehrsordnung gar nicht zu. Fast jede Straße in Eilenburg ist auch Teil eines Schulwegs. Solche Temporeduzierungen können nur direkt vor Schulen angeordnet werden. Die genannten zu schnell fahrenden Autofahrer werden sich meistens von solchen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht beeindrucken lassen.

Ist geplant, die Spielstraße "Feldlerchenweg" mit Fahrbahnschwellen zu ergänzen, um endlich die zahlreichen Raser auf dieser Straße (Gartenbesitzer, Besucher, Handwerker) abzubremsen, damit hoffentlich kein Kind von einem viel zu schnell fahrenden Auto/Transporter/LKW erfasst wird?
Nein, das ist dort nicht geplant. Fahrbahnschwellen werden nicht mehr empfohlen, weil sie die Befahrung mit Rettungsfahrzeugen (insbesondere Krankenwagen) erschweren. Wir werden zunächst veranlassen, dass dort Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, um die Häufigkeit der Überschreitungen zu erkennen.

Besteht die Möglichkeit in der Gustav-Raute Straße an der Grundschule Dr. Belian eine 30er Zone einzurichten oder einen zusätzlichen Fußgängerweg? Der nächstgelegene Überweg ist auf der Wilhelm-Raabe-Str. gegenüber der Volkshochschule.
Eine Verkehrsberuhigung oder ein Fußgängerüberweg ist in diesem Bereich derzeit nicht erforderlich und wird auch von der Schulleitung nicht gefordert.

Wann ist mit einem barrierefreien Umbau des Stadtbahnhofs zu rechnen? Eilenburg rühmt sich mit seiner Familienfreundlichkeit und möchte Leipziger Familien anziehen. Aber diese werden es schwer haben den Kinderwagen die Treppe hochzutragen.

Der barrierefreie Umbau des Stadtbahnhofs ist ein Projekt der Deutschen Bahn. Gemäß der aktuellen Planung ist die Fertigstellung im Jahr 2025 vorgesehen. Da aber mit Verzögerungen gerechnet werden muss, ist eine Fertigstellung erst ab 2026 wahrscheinlich.

Ist eine Änderung der Verkehrsführung in der Lilienstraße gedacht bzw. ein Parkverbot? Der Verkehr ist eine Katastrophe, keiner hält sich an rechts vor links, auch nicht der Bus! Die Straße ist viel zu eng, es parken dazu noch Autos, der Busverkehr und dann die Autofahrer die wie bekloppt über den Fußweg fahren.

Im Rahmen der Möglichkeiten werden wir die Polizei oder das Ordnungsamt informieren, dass auch einmal Kontrollen durchgeführt werden. Eine Änderung der Verkehrsführung/Beschilderung ist nicht angedacht, da ja jeder Verkehrsführer Kenntnis der STVO haben müsste. Der gesamte Bereich ist als Zone 30 ausgeschildert, ein Wegfall der Parkplätze am Straßenrand würde das Problem der Geschwindigkeitsüberschreitungen meist noch verschlimmern, da dann oft noch schneller gefahren wird.

Die Festlegung der Stadtbuslinien und Haltestellen obliegt dem Landkreis, die Stadtverwaltung Eilenburg hat darauf keinen Einfluss.

Es gibt eine große Zahl von LKW, die täglich aus Richtung Krostitz durch Eilenburg fahren, aber nichts auf- oder abladen. Warum wird nicht auf die Umgehungstrasse umgeleitet, um unsere Stadtstraßen und Brücken zu schonen?

Die Straße ist eine Kreisstraße und Durchgangsstraße. Eine Durchfahrt für LKW kann nicht untersagt werden. Für den Bereich Bergstraße ist die Befahrung über 7,5 t bereits verboten.

Notwendigkeit der Öffnung der Wallstraße bis zum Blumengeschäft Friemel für Anlieger

Anwohner des Angers - vom Kreisverkehr bis zur Eckartstraße - beantragen zur bereits bestehenden Durchfahrtsmöglichkeit für Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge zusätzlich die Möglichkeit der Durchfahrt von Eckartstraße durch Wallstraße bis Blumengeschäft Friemel für Anlieger. Bei polizeilichen Kontrollen sollte ein Ausweisen reichen, um straffrei aus den Grundstücken ohne lange Stadtumwege über die Wallstraße zum persönlichem Ziel zu gelangen. Die Anzahl der Durchfahrenden wäre somit überschaubar.

Der gesperrte Bereich der Wallstraße zwischen Eckartstraße und dem Parkplatz „Am Anger“ ist derzeit nur für Lieferverkehr freigegeben.
Eine Öffnung für den fließenden Verkehr kann aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht zugestimmt werden. Ein fließender Verkehr darf nicht über einen Parkplatz geführt werden.
Der Parkplatz ist zu beiden Seiten mit Stellflächen ausgestattet, um so viel wie möglich Stellplätze anordnen zu können. Die Breite der Fahrgasse zwischen den Stellflächen erreicht daher nur ein Mindestmaß. Dem ein- bzw. ausparkendem Fahrzeugführer ist neben der Aufmerksamkeit des Ein- und Ausparkens nicht zusätzlich noch zuzumuten, auf fließenden Verkehr zu achten, welcher aus der Wallstraße kommen würde.
Auch eine Freigabe für „Anlieger“ kann nicht erfolgen, da das Wort „Anlieger“ nicht definiert ist. Jeder der für sich ein Ziel festlegt, hat in dem Sinne ein „Anliegen“ und sei es nur das Einparken auf den Parkplätzen. Es kann außerdem nicht den Aufgaben der Polizei zugemutet werden, ständig Kontrollen durchzuführen, ob es tatsächliche „Anlieger“ sind, welche dort durchfahren.
Das Verkehrsaufkommen würde sich in diesem „Abkürzungsbereich“ enorm erhöhen.

Norma Parkplatz: es muss dringend etwas gemacht werden, da die Leute immer noch nicht wissen, dass sie die Letzten sind, die fahren dürfen.

Diese "Kreuzung" besteht aus 3 Straßenabzweigen und einer Zu/Ausfahrt zu einer Parkzone. Die Beschilderung für die Parkzone "Norma" ist eindeutig mit dem Verkehrszeichen 314.1 (Parkraumbewirtschaftungszone) bei der Ein- und Ausfahrt beschildert. Außerdem ist der Gehweg bzw. die Zufahrt zur Parkzone mit Betonsteinpflaster befestigt, so dass eine eindeutige "Unterordnung" dieses Zu-/Abfahrtsbereiches erkennbar ist. Parkzonen sind nach § 8 StVO untergeordnete Bereiche. Verkehrsteilnehmer müssen hier immer die Vorfahrt der angrenzenden Straßen gewähren.

Müll/Abfall

Wieso schafft es die Stadt Eilenburg nicht wieder Sperrmüll anzukurbeln? Auf den Dörfern geht es doch auch.

Der Landkreis hat in seiner Sitzung am 13.09.2021 beschlossen die Straßensammlung einzustellen. Es wurde festgestellt, dass zunehmend Abfälle von außerhalb des Kreises bei solchen Sammlungen entsorgt werden. Dadurch entstehen steigende Kosten, welche auch auf die Müllgrundgebühren, die jeder Einwohner zahlt, umgelegt werden.

In der Kültzschauer Straße/Ecke Puschkinstraße stellt der Eigentümer die Gelben Säcke mit Windeln bereits 4 Wochen vorher raus.

Es erfolgte ein Hinweisschreiben zum Umgang mit gelben Säcken an den Eigentümer mit der Bitte um Weitergabe an die Mieter.

Was macht Eilenburg in Richtung Umweltschutz und dahingehender Aufklärung? Könnte von der Stadt das Amtsblatt nicht in diese Richtung genutzt werden? Z.B. Aktionen ins Leben rufen, wie Müll beräumen, Bäume pflanzen, Wettstreite der Kitas und Schulen ins Leben rufen, um das Bewusstsein zu fördern, oder bestimmte Themen kurz behandeln. Das Amtsblatt wird mehr gelesen als Internetseite der Stadt EB.

Derzeit wird eine Kampagne zur Thematik "Ordnung & Sauberkeit" geplant. Damit soll erreicht werden, dass die Bürger für dieses Thema sensibilisiert werden und sie bewusster auf ihre Umwelt achten. Einige Maßnahmen dazu wurden schon ausgearbeitet und werden demnächst dem Stadtausschuss vorgestellt.

Ist es möglich die Infrastruktur an Mülleimern auszubauen bzw. eine Infrastruktur mit Hundekotstationen an den viel besuchten Laufwegen von Hundebesitzern mit ihren Hunden mit Hilfe der Hundesteuer zu erstellen?

Es wird geprüft, ob und an welchen Stellen zusätzliche Mülleimer erforderlich sind.

Im Landkreis wird überall die saubere Gelbe Tonne eingeführt. Warum hält EB an den laveden gelben Säcken fest, die und deren Inhalt regelmäßig Stadtbild und Umwelt verschandeln? Warum findet eine Abstimmung dazu statt, von der niemand weiß?

Die Entscheidung zwischen Säcken und Tonnen wurde im Januar 2019 im Stadtrat zugunsten der Gelben Säcke getroffen. Dabei wurden alle Argumente für und gegen die jeweilige Lösung sorgfältig abgewogen. Die Entsorgung der Verpackungsabfälle obliegt dem Landkreis Nordsachen.

Welche Vorschläge oder Lösungsansätze gibt es, um die illegale Müllentsorgung an den kostenlosen Entsorgungs- und Sammelstellen für Glas und Altkleider zu vermeiden bzw. zu verhindern?

Der Außendienst des Ordnungsbereiches wurde schon aufgestockt, Dienste in Abendstunden und aufs Wochenende verlegt. In naher Zukunft plant die Stadtverwaltung eine Präventionskampagne, um illegaler Müllentsorgung entgegen zu wirken.

Die Innenstadt und der Stadtpark vermüllen zunehmend, weil die Mülleimer voll sind oder keine vorhanden sind.
Besteht die Möglichkeit, dass diese öfter geleert werden?
Besteht die Möglichkeit neue Mülleimer dort aufzustellen, wo noch keine vorhanden sind?

Die Menge an aufgestellten Papierkörben ist ausreichend, es wurden bereits zusätzlich neue in der Vergangenheit aufgestellt. Eine Leerung erfolgt wöchentlich. Das Problem ist, das zunehmend Hausmüll in den Papierkörben abgelagert wird, eine häufigere Leerung würde zu noch mehr Ablagerung dieses Hausmülls in den Papierkörben führen. Sehr oft werden auch durch Vögel oder Waschbären Papierkörbe durchwühlt, um nach Speiseresten zu suchen, dabei landet oft der Müll neben den Papierkörben. Nicht die Häufigkeit der Leerung ist das Problem, sondern die unsachgemäße Ablagerung unvernünftiger Bürger.

Seit Ende 2018 gibt es eine Abfall-App des Landkreises Nordsachsen - wieso ist die Eilenburger Gemeinde/Stadt von diesem Service ausgenommen?
Welche digitale Möglichkeit der Abfalltermine gibt es für die Eilenburger?

Die Stadt Eilenburg hat die Ermächtigung, ihren Müll selbst einzusammeln und zu entsorgen. Aus diesem Grund ist der Bereich der Stadt Eilenburg nicht in der Abfall-App des Landkreises enthalten.
Die Abholtermine für Hausmüll, Papier und den Gelben Sack sind als ical-Datei auf der städtischen Website zum Download hinterlegt und können somit auf jeden digitalen Kalender auf dem Smartphone oder Tablet übertragen werden (Rathaus > Bürgerbüro/Bürgerservice > Abfallkalender).

Remondis hat generell sehr hohe Entsorgungsgebühren und kleinliche Unterscheidung Sperrmüll usw. gegenüber z. B. Torgau und Leipzig (zunehmend illegale Entsorgung ist auf diese Weise kein Wunder)

  • u. a. Deckenpaneele kein Sperrmüll sondern „Bauschutt“ (wird anderswo nicht so gehandhabt) = übertriebene Trennung
  • laut Aussage eines Mitarbeiters macht die Stadt in der Satzung die Vorgaben, was kostenpflichtig ist und Entsorger müssen sich daran halten.

Die Entsorgungsgebühren bei Remondis sind marktüblich. Deckenpaneele sind kein Bauschutt, sondern Abbruchmaterial (sonstige Baustellenabfälle). Deren Annahme als Sperrmüll nach der Anlage 1 zu § 7 Abs. 3 der Abfallsatzung ausgeschlossen ist.

Eine Änderung der Rechtslage ist möglich. Dies würde aber zu erheblichen Gebührensteigerungen führen. Diese wären über die Abfallpauschale auf alle Haushalte umzulegen. Unter sozialen Gesichtspunkten würde dies bedeuten, dass die Entsorgung der alten Paneele alle (mit)finanzieren müssten.

Natur & Umwelt

Ersatzpflanzungen irgendwo außerhalb der Stadt nützen dem Stadtbild nichts. Wieso wird das so gehandhabt?
Ersatzpflanzungen werden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich durchgeführt. Neue Waldflächen werden aber nicht innerhalb des zusammenhängend bebauten Stadtgebiets angelegt.

In Eilenburg Dübener Landstraße, Richtung Düben links, wurden in den letzten Jahren immer wieder Straßenbäume gerodet, 2020 der Letzte. Warum erfolgt hier keine Nachpflanzung? Stadtgrün ist wichtig!
In diesem Bereich wurden 2020 nur abgestorbene Kiefern und ein paar von Schädlingen befallene Fichten entnommen. Aktuell wurden noch vier Pappeln gefällt. Diese Maßnahmen waren aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht erforderlich. Für diesen Bereich soll ein Bebauungsplan erstellt werden, darin wird dann auch der Umgang mit den vorhandenen Bäumen und die Anlage neuer Grünbereiche geregelt. Daher sind momentan Neuanpflanzungen hier nicht sinnvoll.

Gibt es im Finanzplan der Stadt einen Punkt Stadtgrün Ersatz- und Neuanpflanzungen.
Ja, bis zum Jahr 2023 sind jährlich 5.000,- Euro berücksichtigt.

Jährlich verschwinden im Stadtgebiet immer mehr Bäume und Sträucher durch die Stadt und Bauträger. Warum erfolgen keine Ersatzpflanzungen und Verpflichtung der Bauträger über die Baugenehmigung? (Siehe Penny und Steingarten in der Bergstraße)
Durch nicht vorhersehbare Witterungseinflüsse wie Sturm, Hitze und Dürre mussten viele Bäume entnommen werden. Um diese enormen Schäden sofort durch Ersatzpflanzungen ausgleichen zu können, fehlen der Stadt finanzielle Mittel. Die Stadt ist dennoch daran interessiert. Ersatzpflanzungen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zu realisieren. Für gefällte schützenswerte Bäume sind nach wie vor Ersatzpflanzungen zu leisten. (Penny u. Bergstraße). Hier handelt es sich um Bauvorhaben im Innenbereich, bei denen die Baumschutzsatzung (schützenswerte Bäume) nicht angewendet werden konnte.
Deshalb konnte keine Ersatzpflanzung verlangt werden. In der Bergstraße wurden allerdings, in Absprache mit der Denkmalbehörde, Pflanzungen vorgenommen. Wenn diese
gewachsen sind, werden die Steine teilweise entfernt.

Warum wird die Wiese in Behlitz, wo das Energiehäuschen (Zu den Fichten) steht gemäht?
Das Trafohäuschen steht auf einer öffentlichen Fläche und diese muss daher von der Stadt gepflegt werden. Das Stück Wiese dahinter gehört einer Privatperson. Da die Stadt sowieso die Fläche um das Trafohäuschen pflegt, wurde vereinbart, dass sie die anliegende Fläche des Anwohners mit mäht und dieser dafür die städtische Fläche am Beehlitzer Teich mäht.

Die Wiese Beethovenstraße darf ein- bis zweimal pro Jahr gemäht werden. Warum ist das 2020 nicht geschehen. Warum werden die Obstbäume nicht regelmäßig verschnitten?

Es besteht keine Pflicht, regelmäßig die Bäume zu schneiden. Die Eilenburger Wohnungsbau- u. Verwaltungsgesellschaft mbH wird dies kontrollieren und bei Bedarf veranlassen. Aufgrund der Trockenheit im letzten Jahr war eine Mahd nicht zwingend notwendig. Die erste Mahd in diesem Jahr wird im Mai erfolgen. Im Übrigen wird nicht der gesamte Bereich gemäht. Ein Teil der Fläche bleibt ganzjährig stehen. Die Bereiche wechseln jährlich. So finden auch Insekten ihren Unterschlupf und können ihre Entwicklungsstadien, z.B. von der Raupe bis zu einem schönen Schmetterling vollständig durchlaufen.

Wann wird auf dem ehemaligen Wohngebiet Beethovenstraße der Rasen mal gemäht? Es sieht schlimm aus. So wollen sie ein „Grünen Ring“ um Eilenburg, aber andere Ecken werden vernachlässigt oder viel besser an den Orten wo man es nicht gleich sieht.
Es handelt sich hier nicht um einen "Rasen", sondern um eine naturnahe Grünfläche, die auf Grundlage der Sächsischen Ökokonto-Verordnung von der EWV in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Nordsachsen betrieben wird. Die Wiese darf nur ein- bis maximal zweimal pro Jahr gemäht werden. Es ist also keine vernachlässigte Grünfläche, sondern ein Stück Natur in der Stadt.

Warum kontrolliert die Stadt bei Auftragsausführung bei Grünflächenpflege nicht?

  • an Hochhausstraße sind Wurzeln entfernter Bäume liegen geblieben und überwuchern
  • noch immer Trockenschäden im Baumbestand vorhanden
  • um EWV-Grundstücke schlechterer Pflegezustand erkennbar / Hausmeister von Grundstücken der Wohnungsgenossenschaft arbeiten ordentlich und auch mal über den Zuständigkeitsbereich hinaus für ein gutes Gesamtbild im Wohnumfeld

Die Hochhausstraße inkl. Grünflächen wird demnächst komplett erneuert. Im Rahmen dieser Maßnahme werden u.a. auch die Baumwurzeln entfernt.

Warum werden in der Kurve der Ernst-Mey-Str. gegenüber der Lok, dieses Jahr wiederholt sämtliche Büsche und Unterholz entfernt, wobei diese wichtig für sämtliche Kleintiere sind?

Es handelt sich hier um eine bebaubare zukünftige Gewerbefläche. Die Pflege dient dem Erhalt dieser Bebauungsmöglichkeit. Solange keine Bebauung erfolgt, wird aber weiterhin der natürliche Aufwuchs von Strauchwerk ermöglicht.

Werden bei der Umgestaltung der Haltestellen am Dr.-Külz-Ring die schönen alten Linden entnommen?

Nein, die alten Linden bzw. der alte Baumbestand bleibt erhalten. Eventuell muss nur ein kranker Baum entfernt werden. Dieser befindet sich aber nicht im Baubereich der Haltestellen, sondern im hinteren Bereich, Richtung altem Gymnasium.

Sonstiges

Wie ist die weitere Vorgehensweise in Bezug auf den Bergfriedhof geplant, nachdem wir nachweisen konnten, dass sich darauf Massengräber mit Bürgern befinden, die beim Beschuss 1945 ums Leben kamen?
Gegenwärtig wird die Lage der Gräber ermittelt. Anschließend werden sich die städtische Friedhofskommission und der Stadtrat mit der Thematik befassen.

Weshalb spiegeln sich ständig angehobene Gebühren nicht in entsprechenden Leistungen wieder? Beispiel: Der Pflegezustand der Friedhöfe ist schlimm (auf Grünflächen wird Unkraut nur gemäht, Wege – z. B. an Urnengrabanlagen Friedhof Ost – sind überwuchert; Rasenkanten werden generell nie hergerichtet und bei Pflege nur abgemäht)
Die Friedhofsunterhaltungsgebühren werden nicht ständig erhöht, sondern nur soweit dies erforderlich ist. Die Gebühren wurden durch Satzung letztendlich 2016 erhöht. Damit wurden steigende Kosten, bedingt durch steigende Löhne und steigende Maschinenkosten aufgefangen. Mit der Gebührensatzung 2016 wird auch eine Rücklage zur Sanierung der Trauerhalle angespart.
Bei überwuchernden Wegen wird geprüft, ob diese noch benötigt werden. Daneben ist anzumerken, dass zum Zeitpunkt der Fragestellung das Grün überall wucherte und Dienstleistungsangebote zur Intensivierung der Grünpflege nicht verfügbar waren.
Eine Intensivierung auf das in der Fragestellung gewünschte Maß ist möglich, würde aber zu einer deutlichen Erhöhung der Gebühren führen.

Kantorin Lena Ruddies schlägt vor, für die Friedhofskapelle Mansberg ein E-Piano anzuschaffen. Sie wäre bereit das Projekt, z.B: durch ein Benefizkonzert in der Kapelle zu unterstützen.
Der Vorschlag wird begrüßt. Die Kosten betragen ca. 800 Euro und ein entsprechender Betrag soll im Haushalt eingestellt werden. Das Angebot eines Wohltätigkeitskonzertes wird dankbar zur Kenntnis genommen, ist zunächst aber nicht Bestandteil der Finanzierung.

Warum werden die Bürger bei den Antworten zum Garagenkomplex Fischeraue seit fast 15 Jahren immer mit der gleichen, wenig einfallsreichen Ausrede vertröstet? Ist es nicht endlich mal möglich mit innovativen Vorschlägen (z. B. einer komplexen Voltaikanlage) Fördermittel beim Freistaat zu beantragen?
Nein. Für diesen Komplex sind derzeit keine passenden Fördermittel verfügbar. Auch setzt stets die Leistungsfähigkeit des städtischen Haushaltes Grenzen und fordert Priorisierung notwendiger Investitionen.
Gebäudeteile sind zudem bereits so marode, dass keine Tragfähigkeit für Aufbauten gegeben ist.

Was wird aus dem Garagenkomplex Fischeraue? Immer mehr Brände, Einbrüche, Vermüllung. Ist es nicht möglich einen Teil zu erhalten und zusätzlich mit Zaun/Mauer und Tor in jedem Gang zu sichern und den Rest abzureißen?
Der Garagenkomplex soll schrittweise verkleinert werden und im Ergebnis gänzlich verschwinden. Die Fläche wird einer neuen Nutzung zugeführt. Dafür ist noch Planungsvorlauf notwendig und eine Finanzierung mit Mitteln der Städtebauförderung vorgesehen. Dieser Umstrukturierungsprozess wird noch eine Weile dauern. Auch die Abrisskosten sind erheblich.

Wieso ein neues Hotel jetzt, vor Jahren wurde ein Hotel geschlossenen in EB Ost? Was sehr viele schöne Zimmer hatte.

Es soll zunächst nur untersucht werden, ob ein Hotel in Eilenburg angesiedelt werden kann, also ob und welcher Bedarf besteht.

Kann der Oberbürgermeister entscheiden, wie viele Flüchtlinge in Eilenburg aufgenommen werden? Wie viele Nationen wohnen in Eilenburg und welche Kosten hat die Stadt durch Flüchtlinge?

Der Stadt Eilenburg werden Flüchtlinge durch die zuständigen Behörden zugewiesen. Die Zuweisung der Personen erfolgt entsprechend der Einwohnerzahlen auf die Landkreise und die kreisfreien Städte. Der Stadt entstehen keine direkten Kosten.

Was wird mit der Hundesteuer gemacht?

Steuern sind nicht zweckgebunden und fließen damit in die Gesamtdeckung des Haushaltes ein. Sie dienen damit der Finanzierung aller Ausgaben, im Ergebnis aber auch der Reinigung und Pflege der Gehwege, Grünanlagen etc.

Beim Bau von Edeka werden große Fläche versiegelt, wo sind die Ausgleichsflächen?

Die Ausgleichsflächen für den Waldersatz werden am Schanzberg geschaffen.

Wann bekommt die ECW Lok auf dem Gelände der Stadtwerke Eilenburg für Fernwärme einen neuen Anstrich?

Es gibt einen Nutzungsvertrag zwischen dem Eisenbahnverein e.V. Torgau als „Mieter“ und den Stadtwerken Eilenburg als „Vermieter“. Der Nutzungsgegenstand ist das Gelände innerhalb der BHKW-Umzäunung zur Mitbenutzung; der Verein verpflichtet sich darin die historische Dampfspeicherlokomotive aufzustellen, die Wartung und Pflege der Lokomotive zu übernehmen und die Grünfläche am Ausstellungsort zu pflegen. Für Beschaffenheit und technische Anforderungen der Lokomotive ist ebenso der Verein zuständig. Die Stadtwerke gewähren der Lok einen würdigen, gepflegten und gesicherten Platz. Zur Motivation des Eisenbahnvereins kann keine Auskunft gegeben werden.

Ist es geplant Car-Sharing-Angebote (z.B. in Kooperation mit TeilAuto) in Eilenburg aufzubauen?

Der Stadtverwaltung sind derzeit keine Aktivitäten bekannt. Sollte sich ein Anbieter melden, wird die Stadtverwaltung alle gebotenen nichtfinanziellen Hilfen einsetzen, um das Angebot zu realisieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine jährliche Stadtbegehung mit Ratsmitgliedern und Bürgern aus den jeweiligen Stadtgebieten geben könnte. Dies ist eine sinnvolle Idee, um Anregungen und Meinungsaustausch vor Ort zu ermöglichen, damit nicht nur Missstände, sondern auch Verbesserungsvorschläge vor Ort von Bürgern zur Sprache gebracht werden können.

Warum dauert die Beantwortung von Bürgerfragen – selbst sehr kurzen und eindeutig kurz zu beantwortenden Fragen – durch die Verwaltung sehr lange (z. B. mehrere Wochen)?

Die über das Frageportal eingegangenen Fragen werden durch die Verwaltung erfasst und gesammelt mit den zugefügten Antworten dem Stadtrat als Adressat anlässlich der im monatlichen Rhythmus stattfindenden Sitzungen zugeleitet und zur Kenntnis gegeben, um im darauf folgend zu erreichenden Amtsblatt veröffentlicht zu werden. Die dabei entstehende Zeitspanne ist den Sitzungs- und Amtsblattzyklen geschuldet.
Aus diesem Rahmen fallende offene Anfragen sollten konkret benannt werden, um Gründen von Verzögerungen nachgehen zu können.

Der stetig zunehmende Fluglärm über Eilenburg ist gepaart mit dem andauernden Lärm von der Umgehungsstraße, den man in ganz Eilenburg hört (Berg, Stadt,- Grüner Fink). Plant Eilenburg, um den Abzug durch Lärm zu vermeiden eine Lärmschutzwand? Flüsterasphalt wird dieses Problem nicht allein lösen.

Die Umgehungsstraße ist einerseits eine Lärmquelle, andererseits ist sie aber auch ein großer Segen für die Stadt, wenn man sich vor Augen hält welche Verkehrsströme sonst durch die Stadt geführt würden. Mit dem Bau wurden auch schon Lärmschutzmaßnahmen realisiert. Für zusätzliche Maßnahmen direkt an der Quelle ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr als Straßenbaulastträger zuständig. Im Rahmen der Aufstellung von Bebauungsplänen (B-Plänen) der Stadt Eilenburg werden immer auch immissionsschutzrechtliche Aspekte betrachtet, wozu auch Straßenverkehrslärm gehört. Bei Überschreitungen der Orientierungswerte sind dann Schallschutzmaßnahmen vorzusehen, wie zuletzt beim B-Plan Nr. 19.3 "FEZ - Wochenendplatz". Diese Maßnahmen betreffen aber immer nur das jeweilige B-Plangebiet. Für Bestandsgebiete gibt es derzeit keine Planungen für Schallschutzmaßnahmen. Das Thema wird aber im Rahmen der Lärmaktionsplanung weiterhin betrachtet und die Bürgerinnen und Bürger werden daran beteiligt.

Was tut oder plant die Stadt Eilenburg gegen den immer mehr zunehmenden und krankmachenden Fluglärm (vor allem nachts)? Sollten in EB nicht auch Lärmmessungen erfolgen und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden? Was kann getan werden, um ins Lärmschutzkonzept des Flughafens aufgenommen zu werden?

Die Stadt hat formal keine Einflussmöglichkeiten, da sie sich außerhalb des festgesetzten Lärmschutzbereichs befindet. Trotzdem sind entsprechende Stellungnahmen im Rahmen der aktuell laufenden Fortschreibung des Regionalplanes Westsachsen verfasst worden.
Die Stadt ist indirekt über den Landkreis Nordsachsen in der Lärmschutzkommission vertreten. Lärmmessungen sind über einen längeren Zeitraum an 2 Stellen erfolgt (Eilenburg Ost und Wedelwitz), danach sind keine erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen abzuleiten gewesen.

Wie positioniert sich die Stadt Eilenburg zu den Ausbauplänen des Flughafens und der damit einhergehenden noch mehr steigenden Fluglärmbelastung? Delitzsch und Leipzig haben sich ablehnend geäußert. Was macht Eilenburg?

Die Stadt Eilenburg fordert in ihrer Stellungnahme eine Nachbesserung der Antragsunterlagen und eine Wiederholung des Beteiligungsverfahrens. Auf der Grundlage der vorliegenden Unterlagen wird das Vorhaben von der Stadt Eilenburg abgelehnt.

Wieviel elektrisch betriebene Fahrzeuge (PKW / E-Bike) nutzt die Stadtverwaltung z.Z.

Die Stadt nutzt derzeit ein elektrisches Fahrzeug.

Sollte die Stadt Eilenburg über ihre Stadtwerke, um mit der Zeit mitzugehen, nicht mal mehrere Ladesäulen für Elektro-Autos installieren? (Parkplatz Bahnhof oder Parkplatz Nordring, siehe Delitzsch)

Die Stadt hatte sich bereits gemeinsam mit den Stadtwerken um dieses Thema bemüht. Es wurden dafür innerstädtisch zwei Standorte ausgewählt. Pro Schnellladestation hätte das 32 T€ gekostet, wovon 40 % gefördert worden wären. Die Fördermittel sind nicht bewilligt worden, so dass die Investition mit Blick auf die aktuelle Nachfrage sehr unwirtschaftlich wäre.
Lademöglichkeiten gibt es an nachfolgenden Stellen:

  • Autohaus Müller (Bergstraße)
  • Autohaus Eilenburg GmbH (Zscheppliner Landstraße)
  • an der Autowaschanlage „Wap WaschBär“ im Gewerbegebiet ECW
  • am Hochhaus Eilenburg (Torgauer Landstraße)

Plant Eilenburg in Zukunft eine oder mehrere Ladestationen für Elektroautos?

Derzeit wird eine Befragung ansässiger Autohäuser durchgeführt. Die Stadt hatte sich bereits gemeinsam mit den Stadtwerken um dieses Thema bemüht. Es wurden dafür innerstädtisch 2 Standorte ausgewählt. Pro Schnellladestation hätte das 32 T€ gekostet, wovon 40 % gefördert worden wären. Die Fördermittel sind nicht bewilligt worden, so dass sich die Investition mit Blick auf die aktuelle Nachfrage sehr unwirtschaftlich wäre.

Die Schottergärten und grauen Betonzäune zur Straßenseite hin nehmen im Stadtgebiet immer mehr zu. Sollte Eilenburg nicht mit der Zeit mitgehen und über eine kommunale Satzung/ Bauordnung/ Bebauungspläne diese Sachen verbieten?

Die Modeerscheinungen der Anlage von Kies- oder Schotterflächen anstatt Vorgärten und Stabmattenzäunen mit Sichtschutz anstatt Hecken ist aus stadtgestalterischer und naturschutzfachlicher Sicht zu bedauern. In künftigen Bebauungsplänen sollten daher solche Anlagen ausgeschlossen werden, soweit das rechtlich möglich ist. Ein generelles stadtweites Verbot wird nicht möglich sein.

Die Straße "Mansberg" führt zur Sternwarte und ist seitlich zum Hang hin mit weiß angestrichenen Granitsteinen markiert/abgesichert. Diese Steine stehen derzeit krumm und schief am Rande der Straße und fallen zum Teil schon den Hang herunter. Kann hier nicht mal der städtische Bauhof aktiv werden?

Die "historischen" Markierungssteine werden nicht verändert. Es wird geprüft, ob das Aufstellen von modernen Leitpfosten sinnvoll ist.

Der Wurzener Platz ist ein "Eingangstor" von Eilenburg und sieht derzeit unschön/hässlich aus. Könnte hier nicht einmal ein Gestaltungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden? z.B.: Gestaltung der Verkehrsinseln, Baumpflanzungen, Anstrich für hässliche Garagenwände, Reduzierung der Geländer

Die Stadtverwaltung nimmt den Hinweis auf und greift die Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für den "Wurzener Platz" für die Zukunft auf.

Mit der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und Inbetriebnahme des S-Punktes am Bahnhof Eilenburg wurde eine zentrale elektronische Anzeigetafel für Bus und Bahn (wie am Bhf. Delitzsch) in Aussicht gestellt. Wie ist der Arbeitsstand dazu?

Das Bahnhofsumfeld und die Zuwegung zu den Bahnsteigen wird im Zuge des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs noch einmal grundlegend verändert. Die Errichtung so einer Anzeigetafel ist im Haushalt eingeplant. Zur konkreten Umsetzung können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden.

Die DB AG will am Bahnhof die jetzigen Bahnsteigüberdachungen abreißen und durch wenige kleine graue Warteboxen, wie in Doberschütz, ausrüsten. Sollte sich die Stadt Eilenburg, als Mittelzentrum, nicht für den Erhalt der jetzigen Überdachung zum historischem Bahnhof einsetzen?

Es wird verlängerte Überdachungen der neuen Treppenaufgänge geben, so dass es nicht zu einem kompletten Wegfall der Überdachungen kommt. Zudem weicht die Lage der neuen Bahnsteige von den bestehenden ab, so dass ein Erhalt gar nicht sinnvoll wäre. Die Vorgaben über die Ausstattung der Bahnhaltepunkte sind an die Nutzerzahlen gekoppelt, der Status eines Mittelzentrums spielt dabei keine Rolle.

Kann die Wiese neben dem Mühlgraben klar als "Hundewiese" mit Einzäunung definiert werden?

Eine Einzäunung ist nicht wirtschaftlich und müsste bei allen drei derartigen Wiesen umgesetzt werden. Ein Schild zur Art der Nutzung ist vorhanden.

Wem gehört das Grundstück zwischen dem Jugendtreff JuSt und dem Norma Parkplatz? Dort sitzen die Alkoholiker, welche noch bis vor kurzem am Platz in der Puschkinstraße saßen auf der Bank und urinieren da hin. Die Kinder, welche zum JuSt gehen müssen das mit angucken.

Das Problem ist bekannt und der Jugendarbeiter des JuSt ist bereits im Gespräch mit den Leuten vor Ort. Weiterhin werden bereits Gespräche zwischen dem JuSt, dem Ordnungsamt und der Polizei geführt. Es wird versucht eine andere Stelle für diese Leute als Treffpunkt zu etablieren, da eine komplette Auflösung nicht erreicht werden kann.

Welche Pläne existieren zur Zulassung des Ausbaus und der Installation von 5G-Funksendern in Eilenburg?
Sollte ein Ausbau geplant sein, haben Sie sich eingehend mit den hoch schädigenden Wirkungen dieser Strahlung und deren Einfluss auf die Gesundheit der Bürger dieser Stadt beschäftigt?

Die Stadt hat seit fast 20 Jahren regelmäßig Kenntnis über die Entwicklung aller Mobilfunkstandorte. Es ist im Rahmen der (meist freiwilligen) Möglichkeiten stets darauf geachtet worden, dass eine größtmögliche Konfliktfreiheit erreicht wird. Wahlmöglichkeiten hat die Stadt aber nur dort, wo sie selbst Grundstückseigentümerin ist. Zuständig für die Genehmigung von Standorten und die Einhaltung der Grenzwerte ist hingegen die Bundesnetzagentur.

Die Stadt sucht ein neues Leitbild. Warum wird "Eilenburg, Stadt mit grünem Herzen" nicht mehr verfolgt?

Das Leitbild mit dem Titel "Muldestadt mit grünem Herzen" ist schon über 20 Jahre alt. Viele Zukunftsvisionen und Vorhaben aus dem alten Konzept wurden abgearbeitet und umgesetzt. Das neue Leitbild soll Handlungsrichtlinien für die Arbeit der Verwaltung und Politik für die kommenden Jahre darlegen und die Identität der Einwohner mit ihrer Stadt stärken. Es soll neue und visionäre, aber nicht unrealistische Ziele für die Zukunft enthalten.