Das Jahr 2021

Das Jahr startet pandemiebedingt mit starken Einschränkungen für das öffentliche Leben. Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Gastronomie und Einzelhandel sowie die Schulen sind geschlossen, das Vereinsleben ruht.
1. Januar 20212.34 Uhr gibt es nach etlichen Jahren mit Frida wieder einmal ein Neujahrsbaby in der Eilenburger Klinik. Für die Behlitzer Eltern Kirsten Paul und ihrem Mann Mike ist es bereits das dritte Mädchen.
1. Januar 2021Mit dem Jahreswechsel treten für die Eilenburger auch neue Gebühren und Beiträge in Kraft. Die größte Änderung betrifft Familien mit Krippenkindern. Vollzahler müssen nun 200 Euro monatlich für eine neunstündige Betreuung zahlen. Das sind 14 Euro mehr als bisher. Die Beiträge für Kindergarten und Hort bleiben aber mit 109 Euro und 64 Euro stabil. Das gilt auch für die Strompreise bei den Stadtwerken, während sich die Kosten für Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser jeweils minimal erhöhen.
7. Januar 2021Der Oberbürgermeister Ralf Scheler lässt gemeinsam mit Landrat Kai Emanuel, dem Verwaltungsdirektor und Geschäftsführer der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH Steffen Penndorf sowie Hebammen, Schwestern und Ärzten 348 Luftballons am Eilenburger Krankenhaus steigen. Diese stehen symbolisch für alle Kinder, welche im Jahr 2020 in der Eilenburger Klinik geboren worden sind. Die blauen Ballons steigen für die 171 geborenen Jungen und die rosa Ballons für die 177 Mädchen, welche das Licht der Welt erblicken, in den Himmel.
10. Januar 2021Der Bergrutsch vom 10. Januar 2010 jährt sich zum zehnten Mal. Damals waren um 2 Uhr morgens 600 Kubikmeter Erdmasse und Gestrüpp des Burgberg-Hanges auf der Ostseite auf die Mühlstraße gerutscht. Menschen kamen dabei zum Glück nicht zu Schaden. Der Absturz des rund 300 Quadratmeter großen Teilstücks, das an einen sanierten Bereich grenzte, war der fünfte Bergrutsch in den vergangenen 200 Jahren. Erst über ein Jahr später, von Mai bis Dezember 2012, war er dann für 1,2 Millionen Euro gesichert.
11. Januar 2021Die Corona-Schutz-Verordnung wird bis zum 7. Februar verlängert. Die Schul-Winterferien werden teilweise in den harten Lockdown gelegt und teilweise auf Ostern verschoben. Auch die 15-Kilometer-Regel für das Einkaufen und das Bewegen an frischer Luft gilt weiter. Zwei Tage später wird für den Landkreis Nordsachsen mit 398 erstmals wieder ein Wert unter der 400 bei der sogenannten 7-Tage-Inzidenz gemeldet. Diese Zahl beziffert die Neuinfektionen binnen einer Woche je 100 000 Einwohner. (Zur Einordnung: Erst bei einem Wert von unter 50 geht man davon aus, dass das Weiterverbreiten der Infektion durch Kontaktverfolgung weitgehend verhindert werden kann.) In der Eilenburger Region (mit Bad Düben und umliegenden Dörfern) sind zu diesem Zeitpunkt 339 aktuelle Corona-Fälle gemeldet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona hat sich auf 27 erhöht. Die Quarantäne ist für 658 Personen angeordnet.
Januar 2021Der Abwasserzweckverband Mittlere Mulde, der seit der Wende 90 Millionen Euro in sein Abwassernetz in Eilenburg, Doberschütz, Krostitz und teilweise Zschepplin investiert hat, legt den Fokus nun auf Substanzerhaltung. 2021 plant er drei größere Vorhaben. 1. Abschluss der Sanierungsarbeiten am Klärwerk für 300 000 Euro, 2. Sanierung der 750 Meter langen Zuleitung zwischen Ilburg-Stadion und Klärwerk für 900 000 Euro und 3. Ertüchtigung der Druckleitung zwischen Krostitz und Eilenburg für eine Million Euro (bis 2022).
Januar 2021Die Stadtwerke Eilenburg, die zu 51 Prozent der Stadt gehören und die mit ihren 30 Mitarbeitern in den Sparten Strom, Gas und Fernwärme einen Jahresumsatz von 14 Millionen Euro erzielen, investieren in diesem Jahr 1,2 Millionen Euro. Der Großteil fließt mit 700 000 Euro in das Stromnetz, das damit für die Anforderungen der Energiewende fit gemacht werden soll.
Januar 2021Die Wohnungsgenossenschaft Eilenburg, die in Eilenburg und Laußig rund 1300 Wohnungen bewirtschaftet, will in diesem Jahr wie im Vorjahr 950 000 Euro in die Modernisierung ihrer Häuser stecken. Der Fokus liegt dabei auf der Rosa-Luxemburg-Straße 38 bis 41, die bereits seit 2020 grundsaniert wird. Hinzu kommen Fassadenarbeiten in Innenstadtbereich. Außerdem sind das Aufstellen weiterer Fahrradboxen und Baumplanzungen geplant.
Januar 2021Die Kampagne "Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Eilenburg" wird ins Leben gerufen. Sie soll als vorbeugende und lehrende Maßnahme, um Verschmutzungen in der Stadt zu verhindern, dienen.
1. Februar 2021Corona: Der Inzidenzwert für Nordsachsen sinkt auf 138. In Eilenburg gibt es Anfang Februar 170 Corona-Infizierte. 45 Eilenburger sind bisher mit und an Corona verstorben.
7. Februar 2021Am 7. Februar, einem Sonntag, zeigt sich auch das Flachland wieder mal richtig weiß. Insgesamt fallen an zwei Tagen in Eilenburg rund 35 Zentimeter Schnee, der bei zum Teil zweistelligen Minusgraden auch liegen bleibt.
Februar 2021Die Stadt plant einen zweigeschossigen Anbau an die Schwimmhalle. In dem weitgehend separat zu betreibendem Baukörper mit 350 Quadratmeter Grundfläche je Etage soll neben Umkleiden und einem Lager für Chemikalien insbesondere ein zweites Nichtschwimmerbecken für Reha-Kurse sowie Baby- und Kleinkindschwimmen errichtet werden. Für die Umsetzung beantragt die Stadt Fördermittel aus dem Programm Strukturwandel Kohleausstieg. Später wird klar, es klappt, zumindest vorerst, nicht.
Februar 2021Der Bau der Zwei-Feld-Sporthalle am Martin-Rinckart-Gymnasium in Eilenburg-Ost beginnt. Sie wird im Spät-Frühjahr 2022 fertig. Die Baukosten steigen um eine Million auf insgesamt 3,5 Millionen Euro. Es fließen dabei auch Fördermittel aus dem Programm "Brücken in die Zukunft". Die verbleibenden Eigenmittel teilen sich der Landkreis als Träger der Schule und die Stadt. Nachdem am Gymnasium bereits der Anbau erfolgte und zuletzt 2019 der komplette Außenbereich umgestaltet wurde, kann das Gymnasium mit Schulbeginn 2022 als grundsaniert gelten. Die bisherige Ein-Feld-Sporthalle bleibt übrigens zusätzlich bestehen.
15. Februar 2021Die Kindergärten und Grundschulen dürfen mit eingeschränktem Regelbetrieb wieder öffnen. Dieser sieht eine strikte Trennung der Gruppen und feste Bezugspersonen vor.
März 2021Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Eilenburg GmbH und Stadtrat Dr. Wolfram Richter verstarb im August 2020. Zum Gedenken an seine Aktivitäten in und für die Stadt Eilenburg, hat der ehemalige Oberbürgermeister Hubertus Wacker einen Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Eilenburg initiiert.
1. März 2021Der Eilenburger Stadtrat tagte aufgrund der Corona-Situation erstmalig in einer Videokonferenz. Diese wurde im großen Saal des Bürgerhauses live und ohne Komplikationen übertragen.
8. März 2021Im Freistaat Sachsen gilt eine neue Corona-Schutzverordnung. Da der Inzidenzwert für Nordsachsen bei 124 und damit über 100 liegt, hätten danach Kindergärten und Schulen an sich wieder geschlossen werden müssen. Doch das Landratsamt konnte den Freistaat überzeugen, dass es Hotspots gibt, die mit dem Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas nicht zusammenhängen.
10. März 2021In der Turnhalle im Haus Rinckart am Dr.-Külz-Ring eröffnet der Landkreis mit Unterstützung der Stadt und des ASB ein Corona-Schnelltest-Center. Der Test ist für Nordsachsen kostenlos.
20. März 2021Der Landkreis Nordsachsen überschreitet am 20. März wieder den Inzidenzwert von 200.
April 2021Der Straßenausbau des Postweges, über die Eckartstraße hinaus bis zum Parkplatz "Am Anger", wurde vollendet. Das Quartier wurde durch die Verbreiterung des gern genutzten Weges, durch die Befestigung des vorhandenen Trampelpfads zur Wallstraße sowie durch die Anpflanzung von Blühsträuchern und das Aufstellen von Spielgeräten aufgewertet.
6. April 2021Der Inzidenzwert für Nordsachsen sinkt wieder unter die 200er-Marke. Insgesamt gelten Anfang April 944 Nordsachsen als Corona infiziert. 316 (von 200 000) Nordsachsen sind bis zu diesem Zeitpunkt an und mit Corona gestorben. Allein in der Stadt Eilenburg stecken sich in der ersten Aprilwoche 41 Personen an. Bis zu diesem Zeitpunkt verzeichnet die Region Eilenburg (mit Umland einschließlich Bad Düben) 62 Todesfälle. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Tierparkverein nutzt die vom Landkreis ermöglichte inzidenzunabhängige Öffnungsklausel und kann nach fünfmonatiger Pause wieder Besucher begrüßen. Schwimmhalle und Museum der Kulturunternehmung bleiben aber weiter geschlossen. Außer dem Buchhandel und Lebensmittelanbietern dürfen zudem alle Läden auch weiterhin nur mit dem sogenannten Click & Meet-Konzept öffnen. Das bedeutet maximal ein Kunde pro angefangener 40 Quadratmeter Verkaufsfläche mit Dokumentation zur Kontaktnachverfolgung und tagesaktuellem negativen Selbst- oder Schnelltest.
22. AprilDie Arbeiten an dem Erweiterungsbau der Tschanter-Oberschule beginnen. In zweieinhalb Jahren soll hier für 5,1 Millionen Euro ein zweigeschossiger Neubau mit acht Klassenzimmern für die Klassenstufen 5 und 6 sowie Arzt- und Lehrerzimmern entstehen. Die Schule war bis 2012 als dreizügige Oberschule ausgebaut worden, kam aber schnell an die Kapazitätsgrenzen. Derzeit lernen hier 600 Schüler.
24. AprilDie im Bundestag verabschiedete Bundesnotbremse tritt in Kraft. Damit müssen ab Montag, dem 26. April, die Kitas und Schulen wieder in die Notbetreuung wechseln. Von 22 bis 5 Uhr tritt eine Ausgangssperre in Kraft und die zwischenzeitlich geöffneten Baumärkte müssen wieder schließen. In Nordsachsen gelten zu diesem Zeitpunkt knapp 1000 Personen als mit Corona infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei knapp unter 200. Insgesamt wurden bisher 12 000 Corona Fälle in Nordsachsen gezählt. 322 Nordsachsen sind bis dahin an und mit Corona gestorben. Am 21. April waren aber auch 34 000 Nordsachsen zumindest einmal geimpft.
8. Mai 2021Anlässlich des "Tages der Städtebauförderung" stellt die Stadt Eilenburg einen digitalen Stadtrundgang auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de zur Verfügung. Der 360-Grad-Rundgang zeigt zunächst das Burgberggelände samt Innenansichten der Pension "Heinzelberge", des Torhauses und des Sorbenturms. Zudem wurde das Gebäude "Zum Roten Hirsch" mit Einblicken ins Museum, in die Stadtbibliothek sowie in die Tourist-Information in den Rundgang aufgenommen. Neben den 360-Grad-Aufnahmen ist der Rundgang durch Drohnenbilder sowie durch Informationen, Links und Audioaufnahmen zu bestimmten Gebäuden und zu den Sehenswürdigkeiten ergänzt.
26. Mai 2021Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt erstmals wieder unter 50. Ende Mai sind 48 000 Nordsachsen erstgeimpft. 35 000 davon haben schon die zweite Impfdosis erhalten.
28. Mai 2021Die Eilenburger Papierfabrik wird an die Model Gruppe aus der Schweiz verkauft. Künftig sollen die 230 Mitarbeiter, die alle übernommen werden sollen, Verpackungspapiere herstellen. Hintergrund ist die seit Jahren rückläufige Nachfrage nach Zeitungspapier, das seit 1994 an dieser Stelle hergestellt wird. Bei dem neuen Eigentümer, der Model Holding AG, handelt es sich um ein 1882 gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Weinfelden in der Schweiz. Es verfügt über neun Produktionsstätten für Wellpappe in Europa und beschäftigt insgesamt über 4000 Mitarbeiter.
Juni 2021Man kann sich nun auf Lauschtour durch Eilenburg begeben. Mittels einer App kann man eine zeitlich unabhängige Stadttour, welche durch O-Töne und Interviews lebendig gestaltet wurde, unternehmen. Die Beschilderung zur Tour erfolgte im August 2021.
1. Juni 2021Der Planetenwanderweg ist neu beschildert und wird offiziell wiedereröffnet. Die Eilenburger Heinzelmännchen führen nun über die drei Kilometer lange Erlebnisroute, die vom Stadtpark zum Bobritzer Damm führt. Der Wanderweg ist Bestandteil eines Wege-Infrastrukturprojektes im Bereich des Naturparks Dübener Heide.
2. Juni 2021Die Schulen und Kitas können in den Regelbetrieb zurückkehren. Vorgeschrieben bleiben aber regelmäßige Tests sowie das Tragen von Masken. Der Inzidenzwert im Landkreis liegt bei 26. Auch die Innengastronomie darf wieder öffnen.
5. Juni 2021Beim ersten digitalen Entenrennen schwammen 795 Gummienten um die Wette. Das traditionelle Stadtfest fällt pandemiebedingt erneut aus.
9. Juni 2021Für Gastronomie, Einkauf und Kultur fällt die Testpflicht weg. Voraussetzung dafür war, dass der Inzidenzwert im Landkreis 14 Tage lang unter 35 lag.
Juni 2021Seit Anfang Juni kann das Eilenburger Laientheater nach fast achtmonatiger Pause wieder proben. Es hat in der Corona-Zeit mit dem Tanzstudio Freystein am Wurzener Platz ein neues Domizil gefunden.
12. Juni 2021In Eilenburg gibt es den ersten Tag der offenen Gartentür.
Juni 2021In Eilenburg schlichtet mit Tina Herdling und Christa Meyer-Kappe erstmals ein Frauenduo. Die Friedensrichterinnen lösen Wilfried Weigel und Michael Nölle ab, die nicht mehr kandidiert hatten. Die 36-jährige Tina Herdling arbeitet als Anästhesieassistentin, die 65-jährige Christa Meyer-Kappe zog als Rentnerin wieder von Leipzig in ihre Heimatstadt zurück.
25./26.Juni 2021Die Kultur ist in Eilenburg zurück: Am Freitag startet zunächst die Konzertreihe "Stunde der Musik" mit dem Pianisten Alexander Meinel in der Rinckart-Aula. Am Sonnabend begeistert Katrin Weber in der Baderscheune.
Juni 2021Im Sparkassen-Nachwuchszentrum des FC Eilenburg kickt der Nachwuchs jetzt auf Kunstrasen. Zudem wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt.
1. Juli 2021Das in Eilenburg ansässige Finanzamt bekommt mit Ute Döge eine neue Leiterin. Sie tritt die Nachfolge von Michael Fricke an, der nach Grimma wechselt. Der Juristin Uta Döge, die zuletzt in Grimma Amtsleiterin im Finanzamt war, unterstehen in Eilenburg 140 Bedienstete.
5. Juli 2021Der Stadtratsbeschluss macht es amtlich: Nach 2020 findet auch mit angedachter Verschiebung in den August 2021 kein Stadtfest statt.
5. Juli 2021Die Eilenburger Gastronomielandschaft ändert sich. Still und heimlich hat der Ratskeller wieder eröffnet. Er hat mit dem gebürtigen Albaner Shkelqim Tozi (49) und seiner Frau Heike neue Betreiber. Zuvor haben sie die Sportlergaststätte Ristorante Neun Eichen in Bennewitz geführt, wollten aber schon immer mal ein "richtiges Restaurant". Zur gleichen Zeit gibt Sandra Stumpp das Strandhotel in Eilenburg auf, in dem sie zunächst Angestellte und seit 2011 Inhaberin war. Für die 41-Jährige, die in einen neuen Lebensabschnitt als Mutter tritt, war es dennoch ein schwerer Entschluss.
9. Juli 2021In der Stadt hängen jetzt 60 Plakate, mit denen die Stadt für die Teilnahme an einer Umfrage wirbt. Die Antworten auf die 18 Fragen sollen dann in die Entwicklung eines neuen Leitbildes einfließen.
16. Juli 2021In Nordsachsen muss beim Einkaufen keine Maske mehr getragen werden, da der Inzidenzwert unter 10 liegt. In Bus und Bahn sowie in medizinischen Einrichtungen besteht die Pflicht zum Tragen der Maske aber weiter.
19. Juli 2021Das Bürgermeisterhaus Am Anger, nach der Insolvenz der Kreishandwerkerschaft wieder in kommunaler Hand, ist als Coworking-Space im Gespräch. Damit könnten hier Freiberufler, kleine Sart-Ups oder digitale Nomaden eine neue Heimstatt finden. Begleitet wird das Projekt durch den Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg. Im Oktober steht dann fest, dass sich weniger die Nordsachsen, dafür aber die Uni Leipzig und die Staatskanzlei in Dresden für Coworking in Eilenburg interessieren. Als Standort wird zudem dann die Rollenstraße 23 favorisiert.
22. Juli 2021Am Rinckart-Gymnasium wird Richtfest für die Sporthalle gefeiert.
24. Juli 202161 Abiturienten des Martin-Rinckart-Gymnasiums bekommen traditionsgemäß in der Nikolaikirche ihre Abiturzeugnisse überreicht. Niklas Schernekau schaffte das Abi mit einer glatten 1,0.
24. Juli 2021In Sachen Wäscherei Wagner kommt es nun wahrscheinlich doch zum Bürgerentscheid. Um das Unternehmen am Nordring in bester Innenstadtlage gibt es seit Jahren Streit. Die Stadt, der die Immobilie gehört, will diese in den Grüngürtel integrieren. Die Inhaberin Cornelia Wagner möchte dagegen das Grundstück von der Stadt kaufen, um ihr Unternehmen an diesem Standort weiterzuführen. 2020 hatte sie über 1500 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, so dass nun 13 000 wahlberechtigte Eilenburger darüber abstimmen, ob die Stadt das städtische Grundstück an die Unternehmerin verkaufen soll oder nicht. Der Stadtrat hatte im Dezember 2020 das Bürgerbegehren abgeschmettert. Er sieht das Mittel Bürgerentscheid missbraucht, um den Verkauf eines städtischen Grundstücks zu erzwingen. Doch das Landratsamt als übergeordnete Behörde stellte nun klar, dass formal alle Bedingungen erfüllt sind, das Bürgerbegehren muss durchgeführt werden.
30. Juli 2021Die Stadt überweist 21 000 Euro an Spendengeldern an die von der Hochwasserkatastrophe am 14. Juli betroffen Stadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen. Eilenburgs Oberbürgermeister Ralf Scheler (parteilos) hatte die Aktion als Zeichen der Solidarität ins Leben gerufen, auch weil die Eilenburger nach den Fluten in den Jahren 2002 und 2013 selbst eine Welle der Solidarität erfahren hatten.
30. Juli 2021Der Spielplatz im Stadtpark muss teilweise gesperrt werden, weil die Spielgeräte aus Holz, darunter die Rollstuhlwippe, morsch geworden sind. Neue Spielgeräte sind bestellt. Es gibt aber Lieferschwierigkeiten.
Juli 2021Im Bürgerhaus, in dessen großen Saal immerhin bis zu 476 Sitzplätze zur Verfügung stehen, sollen die Sitzplätze künftig elektronisch nummeriert werden. 34 500 Euro werden in das Vorhaben investiert, das aber eine dauerhafte Arbeitsersparnis von 60 Prozent bringt.
Sommer 2021Die Nikolaikirche bleibt vom Vandalismus nicht verschont. So werden immer wieder Kupferdachrinnen und Blitzableiter gestohlen. Im Juli wurden zudem ein Kirchenfenster in acht Meter Höhe als Zielscheibe von Steinewerfern genutzt, so dass nun 16 in Bleirahmen gefasste Kunstglasscheiben ersetzt werden müssen. Doch die Kirchgemeinde erhält auch Unterstützung. Als bei einem Starkregen die Dachrinnen überliefen, kam das Team der Stadtwerke sofort mit der Hubarbeitsbühne, um die von Lindenblüten und Zweigen verstopften Abflüsse unentgeltlich zu reinigen.
Sommer 2021Die bekannte Sage von den Eilenburger Heinzelmännchen wird weitergeführt. Das Unternehmen Talk Point und Fußball-Regionalligist FC Eilenburg wollen jedenfalls neun zwei Meter große Heinzelmännchen unters Volk bringen. Die individuell bemalten Figuren werden Firmen zum Kauf angeboten, die ihnen dann als Werbebotschafter dienen können. Zu den Heimspielen des Regionalligisten sollen die Maskottchen aber dennoch regelmäßig von Talk Point ins Stadion geholt werden und dort die Daumen drücken.
12. August 2021Der 76-jährige Wilfried Goldmann, von 1994 bis 2008 Geschäftsführer des Abwasserzweckverbandes Mittlere Mulde, trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt ein. In seine Zeit fiel der Bau des Klärwerkes in Hainichen und das Investieren von zig weiteren Millionen DM an Fördermitteln.
23. August 2021Deutschlandweit wird die 3-G-Regel eingeführt. Damit haben zu Gastronomie und Innen-Freizeit nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete Zutritt.
27. August 2021Der Burgverein lädt am Torhaus zum ersten Sommertheater ein. Gast ist der Künstler Markus Gille, der ein gebürtiger Eilenburger ist.
28. August 2021Der Kultursommer findet auch in der Kastanienallee statt. Leider finden die kostenfreien Kinderangebote und das Konzert am Nachmittag kaum Resonanz. Erst abends bei den Firebirds ändert sich das. Rund 500 Gäste kommen.
September 2021Eilenburg kämpft um kurze Schulwege für seine Grundschüler und will deshalb drei Grundschulbezirke behalten. Doch das sächsische Kultusministerium stellt sich dagegen, weil bei nur einem Eilenburger Grundschulbezirk damit künftig die eine oder andere 1. Klasse eingespart werden kann. Eilenburg zieht für seine Position vor das Verwaltungsgericht in Leipzig, was von allen Stadträten mitgetragen wird.
September 2021Im Zuge eines aktuellen Trauerfalls wird bekannt, dass sich auf dem Bergfriedhof zwei Massengräber mit Opfern des Beschusses vom April 1945 befinden sollen. Da Gräber mit Opfern von Krieg und Gewalt im Kern erhalten werden müssen, wird im Dezember der an sich geschlossene Friedhof doch noch einmal für ein Begräbnis genutzt.
24. September 2021Nach einer Corona-bedingten Pause wird erneut der Heinzelpreis verliehen. Er geht an das Bauteam des Eilenburger Burgvereins, das die im Jahr 2014 geborene Idee, das Torhaus zu sanieren, bis 2019 umsetzte. Auszeichnungen gehen zudem an Detlef Wilke vom Stadtseniorenrat, an Museumsleiter Andreas Flegel, den Judo-Sportverein und Peter Burck für sein Engagement im Tierparkverein.
September 2021Es gibt Wirbel um ein Hotelgutachten, das von der Stadtverwaltung initiiert wurde. Letztendlich wird es aber in Auftrag gegeben. Es soll ausloten, ob ein Hotel am Bürgerhaus am Markt bestehen könnte.
Oktober 2021Im Rahmen der Kampagne "Ordnung und Sauberkeit in Eilenburg" kann man seit Anfang Oktober an einigen Wertstoffinseln Schilder mit der Aufschrift "Wir beobachten Dich!" erkennen. Sie sollen zur Abschreckung gegen illegale Müllablagerungen dienen und die Bürger(innen) animieren Übeltäter bei der Stadtverwaltung Eilenburg zu melden.
1. Oktober 2021Dietmar Eulenstein blickt auf 30 Jahre Pizzeria Rustica auf dem Eilenburger Berg zurück. In dieser Zeit hat der 66-Jährige, der noch weiter machen will, über 100 000 Pizzen gebacken und zudem insbesondere auch gute mediterrane Gerichte serviert.
4. Oktober 2021In Eilenburg können auch im Jahr 2021 noch keine Frauen in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden. Grund sind die fehlenden räumlichen Bedingungen. Ins Bewusstsein rückt das erst, weil Stadtrat Mathias Teuber (SPD) den Fall einer 16-Jährigen öffentlich macht.
4. Oktober 2021Der Stadtrat entscheidet sich beim Dr. Külz-Ring für den Brunnenentwurf von Christiana Budig aus Halle. Dargestellt werden soll dabei die Nymphensage. Die magischen Kräfte der Nymphe übertragen sich auf das Mädchen in Form von stilisierten Kräutermustern. Die Goldfarbe der Umrisse beider Figuren spiegeln weibliche Kraft, Spiritualität und innere Stärke. Ein "Goldfluss" verbindet beide Figuren miteinander und symbolisiert den prophezeiten Reichtum des Mädchens.
8. Oktober 2021Im Ortsteil Zschettgau wurde ein neuer Spielplatz eröffnet. Die Spielgeräte wurden in Optik landwirtschaftlicher Maschinen und der Unterstand als Feldscheune gestaltet.
14. Oktober 2021Eilenburg hat auf dem Friedhof in Ost eine neue teilanonyme Urnengemeinschaftsanlage mit Platz für 128 Urnen eingeweiht.
30. Oktober 2021Auftakt für eine große Wiederaufforstung im Bürgergarten und im Stadtwald bei Battaune: Bei der Pflanzaktion im Bürgergarten, wo auf 2,2 Hektar 9000 Bäume und Sträucher in die Erde kommen, helfen zum Auftakt am 30. Oktober etwa 60 Eilenburger mit.
31. Oktober 2021In der Nacht zum 31. Oktober brennt ein THW-Laster vor dem Gebäude des Ortsverbandes in der Dr.-Belian-Straße aus. Es wird Brandstiftung vermutet.
31. Oktober 2021Der Eilenburger Tierpark entzerrt sein Halloweenfest und lädt an drei Tagen ein. Insgesamt kommen vom 29. bis 31. Oktober über 5000 Gäste, 3000 davon kaufen ihre Eintrittskarte nach dem jeweiligen Festbeginn um 16 Uhr. Obwohl der Tierpark erst am 6. April starten konnte und das Tropicana die meiste Zeit geschlossen bleiben musste, wird der Verein am Jahresende über 80000 Besucher zählen - das zweitbeste Ergebnis der über 60-jährigen Geschichte.
2. November 2021Mit einem festlichen "Spatenstich" wurde der Startschuss für die Entstehung des bisher modernsten Edeka-Centers in Nordsachsen gegeben. Dieses entsteht im Gewerbegebiet ECW und umfasst ein Investitionsvolumen von etwa zwölf Millionen Euro, geplanter Eröffnungstermin: 3. Quartal 2022.
8. November 2021Sachsen wird bundesweit negativer Corona-Spitzenreiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 386 (Freitag, 5. November) auf 444 (Sonntag, 7. November) Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. In Nordsachsen lag der Wert bei 265. Für Sachsen wird die 2-G-Regel beschlossen. Weite Teile des Freizeitbereichs können damit nur von vollständig Geimpften und Genesenen genutzt werden. In Krankenhäusern gilt ein Besuchsverbot.
November 2021In der zweiten Novemberhälfte liegt die 7-Tage-Inzidenz für Nordsachsen anderthalb Wochen lang jenseits der 1000er-Marke. Der Spitzenwert lag bei fast 1400. Das bedeutet, dass sich jeweils innerhalb der vergangenen sieben Tage jeweils mehr als 2000 Nordsachsen mit Corona infiziert haben. Als Folge gilt unter anderem bis Anfang Dezember für nicht Geimpfte eine nächtliche Ausgangssperre. Das öffentliche Leben wird zurückgefahren. Auch alle Weihnachtsmärkte werden abgesagt. Bürgerhaus, Schwimmhalle und Museum dürfen nur noch von Kindern sowie Geimpften und Genesenen aufgesucht werden.
14. November 2021Rund 40 Eilenburger gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Ehrenfriedhof.
2. Dezember 2021429 der insgesamt knapp 200 000 Nordsachsen sind inzwischen mit oder an Corona gestorben. Ende November konnten 2100 Impfungen im Eilenburger Bürgerhaus realisiert werden.
5. Dezember 202113 000 Eilenburger werden beim 1. Bürgerentscheid in Sachen Wäscherei Wagner an die Wahlurnen gerufen. Jeder Fünfte nimmt teil. Er scheitert schon allein am Nichterreichen der Mindestwählerzahl von 3229  Wahlberechtigten. Die Stadt muss daher das Grundstück Nordring 14 nicht an die Wäschereiinhaberin Cornelia Wagner verkaufen. Von den abgegebenen Stimmen hatten sich 1000 (40 Prozent) für den Verkauf ausgesprochen, 1527 dagegen.
8. Dezember 2021Der seit Mai auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de online gegangene Mängelmelder wird optimiert.
10. Dezember 2021Matthias Erler, bisher Fraktions-Chef bei der AfD im Stadtrat, erklärt seinen Austritt aus der Fraktion Alternative für Deutschland und führt dafür persönliche Gründe an. Er bleibt aber fraktionsloses Mitglied im Stadtrat. Die anderen 19 Mandate verteilen sich wie folgt: CDU 5, Freie Wähler, SPD und Linke je drei, Freigeister und AfD je zwei, Bündnis 90/Die Grünen ein Mandat.
13. Dezember 2021Der Teich im Ortsteil Behlitz wurde komplett saniert. Er ist vollständig entschlammt und eine Dicht- sowie Schotterschicht aufgetragen worden. Zudem wurde eine Tief- sowie Flachwasserzone geschaffen und die bestehende marode Uferbefestigung zurückgebaut.
29. Dezember 2021Der THW-Ortsverband Eilenburg bekommt vom Bund einen Mannschaftstransportwagen und einen Mehrzweckgerätewagen.
31. Dezember 2021Nach über drei Jahrzehnten endet die Ära der Bader-Galerie. Die Zwillinge Andrea und Thomas Bader (63) beenden ihre Zeit als Kulturveranstalter. Die Entscheidung bezeichnen sie als schwierig, doch die Hürden seien nicht mehr zu überwinden gewesen.
31. Dezember 2021Ein Blick in die Bilanz verrät: Im Jahr 2021 sind die 80 aktiven Eilenburger Feuerwehrleute bei 276 Einsätzen gefragt und damit etwas weniger als 2020. Besonders in Einnerung bleibt ein Brand im Juni. Damals retteten die Kameraden aus einem brennenden Einfamilienhaus in der August-Bebel-Straße einen 88-Jährigen, der aber später im Krankenhaus verstarb. Insgesamt 49 Mal rückten die Kameraden auch wegen Sturmschäden aus, davon allein am 21. Oktober bei Sturm Hendrik über 30 Mal.